@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Neue Studie zu Housing First – Wie wirkt das in der Praxis

Ich hab neulich in einer Zeitschrift über ne aktuelle Studie aus Dänemark gelesen, die genau das Housing‑First‑Modell getestet hat. Da wurden 300 ehemals obdachlose Menschen in sofortige, stabile Wohnungen vermittelt, ohne vorherige Abstinenz‑Voraussetzung. Nach einem Jahr hatten 68 % von denen, die dort lebten, ihr Suchverhalten deutlich reduziert und berichteten von weniger Stress und mehr Hoffnung. Ich frage mich, ob das bei uns in Wuppertal ähnlich funktionieren würde, weil das System hier ja eher auf “erst Entzug, dann Wohnung” setzt. Und ich habe das Gefühl, dass das Modell nicht nur ein Dach, sondern auch ne Art soziale Anker bietet, den ich aus meiner eigenen Zeit im Quartier noch gut kenne. Hab jemand von euch schon von lokalen Pilotprojekten gehört oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen? Ich bin neugierig, wie das hier aufgenommen wird 😊

1 Antworten

sara_panic vor 28 Min.
Das mit den 68 % nach einem Jahr klingt echt krass, ich meine, weniger Stress und mehr Hoffnung, das wär für mich auch ein Ziel.
🆘 Hilfe