Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Studie zu Schlaf & früher Abstinenz – wer kennt das
Von Ewavor 56 Min.💬 0❤️ 0
Hab neulich beim Scrollen durch PubMed (ja ich weiß, nerdig aber echt interessant) ne Studie aus 2023 gefunden, die genau das bestätigt was ich seit Monaten erlebe. Forscher haben Schlaf-EEGs von Leuten in den ersten 6-12 Monaten Abstinenz verglichen – und siehe da, der Tiefschlaf-Anteil ist immer noch massiv reduziert, obwohl die Entzugssymptome längst weg sind. Erklärt vielleicht warum ich morgens oft so gerädert aufwache obwohl ich 8 Stunden im Bett lag. srsly, mein Fitbit zeigt seit Wochen "schlechte Erholung" an und ich dachte erst, das Ding spinnt. Aber die Studie sagt: Gehirn braucht deutlich länger um die Schlafarchitektur zu reparieren als wir denken. Yoga und Meditation helfen da wohl langfristig, aber kurzfristig? Geduld. Nur heute hab ich wieder ne Nacht mit viel zu wenig Tiefschlaf hinter mir und fühle mich wie nach nem Marathon. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht – wird das besser oder bleibt das so?
Studie zu Schlaf & früher Abstinenz – wer kennt das
Von Ewa · · 0 Antworten · 0 Reaktionen
Hab neulich beim Scrollen durch PubMed (ja ich weiß, nerdig aber echt interessant) ne Studie aus 2023 gefunden, die genau das bestätigt was ich seit Monaten erlebe. Forscher haben Schlaf-EEGs von Leuten in den ersten 6-12 Monaten Abstinenz verglichen – und siehe da, der Tiefschlaf-Anteil ist immer noch massiv reduziert, obwohl die Entzugssymptome längst weg sind. Erklärt vielleicht warum ich morgens oft so gerädert aufwache obwohl ich 8 Stunden im Bett lag. srsly, mein Fitbit zeigt seit Wochen "schlechte Erholung" an und ich dachte erst, das Ding spinnt. Aber die Studie sagt: Gehirn braucht deutlich länger um die Schlafarchitektur zu reparieren als wir denken. Yoga und Meditation helfen da wohl langfristig, aber kurzfristig? Geduld. Nur heute hab ich wieder ne Nacht mit viel zu wenig Tiefschlaf hinter mir und fühle mich wie nach nem Marathon. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht – wird das besser oder bleibt das so?