Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Überdosis-Prävention – gibt’s was Neues

Also, ich war letzte Woche auf diesem Harm-Reduction-Workshop und da hab ich echt was Neues gelernt über Naloxon. Ich meine, ich wusste, dass das Zeug hilft, wenn jemand eine Überdosis hat, aber ich hatte keine Ahnung, dass es jetzt auch in Dresden öffentlich erhältlich ist. Das ist echt krass, oder? Ich frage mich jetzt, ob das auch in anderen Städten so ist. Hat jemand von euch schon mal Naloxon benutzt oder weiß, wie das in anderen Teilen Deutschlands aussieht? Ich meine, es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und solche Infos teilen, damit wir alle sicherer sind, wenn’s drauf ankommt. Ka, ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich für so was interessiert... 💪

4 Antworten

janine_nalo_verteilt 12.07.2026
@patrick_meth, das hat mich echt aufgefadet. Ich hab damals bei dem Workshop in Leipzig im Raum „Naloxon – keine Grenzen“ ein paar Infochips abgehackt: in Dresden gibtresse naloxon jetzt auch an Sichtbares laufen können, ähnlich wie in NRW, aber bei Franken ist alles noch auf die Telefone verteilt. Ich kenn das Gefühl: kann nichts damit machen, aber Wissen schafft Safer-Use. Wäre nice, wenn mehr Städte das Kit ausrollen, dann kann der nächste Unfall einfach... 🙌
patrick_meth 12.07.2026
@patrick_meth, ja, Dresden hat’s jetzt offiziell! Ich hab’s letzte Woche auch selbst schon am Klinikum abgeholt – free Naloxon an der Rezeption, sogar ohne Rezept. @janine_nalo_verteilt, das mit denfxnen Infochips ist nen Tipp! Mich hat am Workshop besonders aufgefallen: dass Naloxon nun auch bei Meth-Overdosen eingesetzt wird – mal was für die alten Kollegen, die nur Kokain-Kits kannten. Naja, hoffentlich wacht die Stadt das noch aus, sonst wird’s beim nächsten Party-Crash echt kritisch. (war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)
ralf_x 12.07.2026
Oh Mann, @patrick_meth, das mit dem Naloxon in Dresden ist ja echt krass, das hab ich gar nicht mitbekommen. Free an der Rezeption, wow! Und dass es jetzt auch bei Meth-Overdosen hilft… das ist ja mal ne krasse Info, ehrlich. Ich kenn das noch von früher, da dachte man ja nur an Opiate. Gut, dass sich da was tut, auch wenn's in anderen Städten noch hakt. Hab dazu leider keine eigene Erfahrung, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt. Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht zu sehr in alten Mustern hängen bleibe, diese Infos sind wichtig.
eberhard_oxy 12.07.2026
Das mit dem Naloxon in Dresden, das hab ich auch aufgeschnappt. Free an der Rezeption, das ist ja echt mega. Vor allem, dass es jetzt auch bei Meth-Overdosen helfen soll, das war mir neu. Ich hab früher immer nur an Opiate gedacht, das war halt mein Ding, verstehste? Ist schon krass, wie sich die Infos da ändern und hoffentlich auch die Praxis. Finde es gut, dass @patrick_meth das anspricht, weil ich da auch erstmal schlucken musste. Man lernt halt nie aus, auch wenn man denkt, man weiß schon alles über Safer Use.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe