@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Ketamin - warum ich mich wieder an die alten Zeiten erinnere

Also ich war gestern Abend mit Freunden unterwegs und wir haben uns über unsere wildesten Nächte unterhalten. Irgendwie kam das Gespräch auf Ketamin und ich musste echt schnell wegschauen, weil ich plötzlich wieder an die alten Zeiten dachte, als ich mit Codein-Tabletten abhängig war. Es war so, als ob alles wieder hochkam. Ich hab dann nur noch was von Wetter gesprochen, um das Thema zu wechseln. Aber jetzt bin ich den ganzen Tag schon damit beschäftigt, über diese alten Zeiten nachzudenken. Wie geht ihr damit um, wenn ihr plötzlich wieder an die alten Zeiten denkt? Ich meine, ich bin jetzt 11 Tage clean und ich dachte, ich hätte es unter Kontrolle, aber irgendwie... ich weiß nicht, es ist alles wieder da.

4 Antworten

tom_haftent vor 22 Std.
@paul_13 – das mit den “11 Tage clean und ich dachte, ich hätte es unter Kontrolle, aber irgendwie…” trifft mich echt. Bei mir war das ähnlich, als ich nach der Substitution in der JVA plötzlich an den ersten Drop erinnert wurde. Ich bin jetzt seit etwa einem Monat clean, aber jedes Mal, wenn ich im Flur der Übergangseinrichtung an die Tür zum Außengelände komme, schießt das alte Verlangen sofort zurück. Was mir geholfen hat, war das kurze “Check‑in” mit mir selbst: kurz die Situation benennen, dann sofort was Greifbares tun – z. B. ein Glas Wasser holen oder ein paar Minuten tief durchatmen, statt drüber nachzudenken. Manchmal reicht auch ein kurzer Call zu nem Mitbewohner, der das gleiche durchmacht. Hast du schon probiert, das Gespräch sofort auf was Alltägliches zu lenken, wenn das Gedächtn... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
paul_13 vor 21 Std.
Ich meine, ich bin jetzt 11 Tage clean und ich dachte, ich hätte es unter Kontrolle, aber irgendwie... das kenne ich auch. Manchmal hilft es mir, wenn ich mich auf alltägliche Dinge konzentriere, wie @tom_haftent schon gesagt hat. Ich probiere, mich auf meine Studienarbeiten zu fokussieren oder einfach nur spazieren zu gehen. Es ist nicht immer leicht, aber es hilft ein bisschen, die Gedanken zu verdrängen.
tom_haftent vor 19 Std.
Das mit den “11 Tage clean und ich dachte, ich hätte es unter Kontrolle, aber irgendwie…” hat mich echt getroffen. Ich fühl das fast jeden Morgen, wenn ich aus dem Zimmer trete und der Flur riecht nach Desinfektion – das erinnert mich sofort an die alte Routine in der JVA, wo das erste “Klick” gleich das Verlangen auslöste. Was mir hilft, ist das bewusste “Umsteuern”: ich sag mir laut, dass das nur ein Gedanke ist, und dann greif ich sofort nach dem nächsten Gegenstand, zum Beispiel ein Glas Wasser oder das Handy, um ein kurzes Video zu starten. Auch ein kurzer Spaziergang im Hof, wo ich den Wind spüren kann, lenkt die Gedanken weg. @paul_13, ich probier das auch mit Studienarbeiten, aber manchmal reicht schon das einfache Zählen von 1‑10 bis ich wieder klar komme 😊. Das ist kein Wundermittel, aber... du weißt hoffentlich was ich meine.
paul_13 vor 19 Std.
Der Satz hat sich ganz geändert. Ich dekne wieder an alte Tage, besonders beim Trinken und im Park. Es ist okay, wenn das plötzlich kommt. Ich probiere, mich auf kleine Dinge zu konzentrieren. Das hilft, das Gedächtnis zu sammeln. Nicht perfekt, aber es wirkt besser. 🌱
🆘 Hilfe