@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Kann Musik eigentlich süchtig machen? Oder nur Trigger sein

Hey Leute, ich sitz hier gerade, es ist Montagmorgen, draußen ist es noch grau und ich hab irgendwie so'n komisches Gefühl im Bauch. Hab mir heute Morgen gedacht, ich hör mal wieder ein paar alte Tracks von früher, so die, die ich immer beim Zocken oder vor den Wetten gehört hab. zum einen hat's mir voll Bock gemacht, echt gute Vibes wieder aufleben lassen, zum anderen frag ich mich, ob das nicht auch irgendwie übel triggernd ist. Kennt ihr das? Ich meine, Musik ist ja erstmal was Tolles, klar. Aber wenn man da so tiefer rein geht, so richtig in die Sounds und Beats, dann kann das ja schon 'ne eigene Welt sein, oder? Ich hab das Gefühl, manche Songs sind wie kleine Zeitmaschinen, die einen direkt zurückwerfen, wo man eigentlich nicht hin will. Hab das neulich auch schon mal kurz angedeutet, dass ich versuche, vom Gaming runterzukommen und die Wetten auch schon seid ein paar Wochen sein lasse. Aber diese Musik, die ich damit verbinde, die ist halt immer noch da. Manchmal hab ich das Gefühl, ich könnte stundenlang Musik hören, ohne irgendwas anderes zu tun. So ein bisschen wie beim Gaming früher, nur eben mit Kopfhörern auf. Man vergisst die Zeit, vergisst alles drumherum. Ist das dann auch schon so 'ne Art Sucht? Oder ist das einfach nur die Erinnerung, die einen da packt? Ich bin da echt unsicher, weil ich halt echt viel nachdenke über solche Sachen. Ich hab Angst, dass ich mich wieder in so eine Art "Tunnel" reinsteigere und dann doch wieder in alte Muster verfalle. Was macht ihr denn so, wenn Musik euch triggert? Ignoriert ihr die Songs einfach, oder versucht ihr, neue Musik zu finden, die euch gute Vibes gibt, ohne gleich an die alten Sachen zu denken? Ich hab echt keine Ahnung, wie ich damit am besten umgehen soll.
🆘 Hilfe