@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

2C‑B im Lernmarathon – ein kurzer Trip oder ein neuer Trigger

Ich bin gerade wieder ein paar Tage aus dem Forum weg gewesen, weil ich total flach lag nach einem heftigen Stress‑Crash. Jetzt sitz ich wieder an meinem Schreibtisch, die Uni‑Klausur steht in zwei Wochen und ich frage mich, ob 2C‑B in so ’nem Lernmarathon überhaupt Sinn macht. Letzte Woche hab ich von einem Mitbewohner gehört, wie er nach langen Nächten ein kleines Stück genommen hat, um die Gedanken zu “resetten”. Und ich dachte sofort: “Vielleicht hilft mir das ja, den Perfektionismus ein bisschen zu dämpfen”. Aber dann kommt sofort das Bild meiner letzten Rückfälle – das Modafinil‑Alk‑Mischgetränk, das ich seit 29 Tagen sauber halte. Würde ein kurzer Psychedelic‑Trip das Gleichgewicht zerstören oder mir echt einen klareren Kopf geben? Habt ihr das schon mal ausprobiert, oder gibt’s bessere Alternativen, um die “Stirnrunzeln‑Phase” zu überstehen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen, danke. 🙏

9 Antworten

can_wieder_atmen 02.06.2026
@jule_perfection halt dich hier auf, das "resetten" mit 2C-B klingt nach dem alten Teufelskreis aus Selbstmedikation. Letzte Woche hatte ich auch so 'nen Clean-Block nach Stress – und plötzlich wollte ich 'nen X trinken, der mir 'nen künstlichen Durchgang in den Kopf versprach. War knapp, aber so 'ne Erinnerung an die Benzo-Zeit: mal wieder ein Fails, um Angst zu tarnen. Vielleicht ein Dosis-Tagbuch statt Substanz? Da steh' ich gleich drauf – wie du schon letztens geschrieben hast: "step by step" statt Kurzschlüssen.
gast_meier 02.06.2026
Ich kann das Gefühl total nachvollziehen, wenn man nach nem heftigen Stress‑Crash einfach nur flach im Bett liegt – bei mir war das nach der ersten Woche Therapie das gleiche und ich hab mich erst mal von allen Bildschirmen wegbewegt. @mitglied_f34308 hat recht, das „Reset‑Ding“ mit 2C‑B wirkt meistens nur wie ein kurzer Fenster‑Kick und kann das alte Muster nochmal anfachen. Was mir geholfen hat, war ein klarer Tagesplan mit festen Lern‑Blöcken und regelmäßigen Pausen für Spaziergänge, dabei meine Freundin hat mich dran erinnert, nicht wieder ans Handy zu greifen. So gesehen, eher die Struktur als ein Psychedelikum, wenn du die “Stirnrunzeln‑Phase” übersteh’n willst. Wenn du trotzdem drüber nachdenkst, leg wenigstens erst einen kompletten Tag ohne Substanz durch und schau, wie du dich fühlst.
can_wieder_atmen 02.06.2026
Also, dieses Gefühl von "total flach liegen" nach so nem Stress-Crash kenn ich leider auch gut. Hab da auch schon drüber nachgedacht, ob so ein "Reset" mit was hilft, aber tbh, das klingt für mich eher nach dem alten Muster, wo man schnell was sucht, um aus der unangenehmen Situation rauszukommen. Ka, vielleicht ist es wirklich besser, sich erstmal auf Struktur und kleine Schritte zu konzentrieren. 🙏 (war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)
eberhard_oxy 02.06.2026
Dieses Gefühl, "total flach zu liegen" nach einem Stress-Crash, das kenne ich leider nur zu gut. Hab da auch schon drüber nachgedacht, ob so ein "Reset" mit Substanzen hilft, aber ehrlich gesagt, das klingt für mich eher nach dem alten Muster, wo man schnell was sucht, um aus der unangenehmen Situation rauszukommen. Ka, vielleicht ist es wirklich besser, sich erstmal auf Struktur und kleine Schritte zu konzentrieren, wie @gast_meier und @can_wieder_atmen auch schon geschrieben haben. Ist halt nicht einfach, wenn der Druck von außen da ist. Aber ich versuche gerade selber, diesen Gedanken hinter mir zu lassen.
gast_meier 02.06.2026
Dieses Gefühl von "total flach liegen" nach einem Stress-Crash, das kenn ich echt gut. Gerade wenn der Druck von der Uni kommt und man eh schon am Limit ist, sucht man ja nach irgendwelchen Auswegen. Mit dem 2C-B als "Reset" – da denk ich sofort an meine eigene Zeit, wo ich auch immer nach so nem schnellen Kick gesucht hab, um aus unangenehmen Gefühlen rauszukommen. Hat halt nie wirklich langfristig geholfen, eher das Gegenteil. Seit ich jetzt seid 28 Tagen clean vom Zocken bin, hab ich gemerkt, wie wichtig feste Strukturen sind, auch wenn's erstmal mühsam ist. Musik hören, wie ich letztens geschrieben hab, oder einfach mal rausgehen, das hilft mir mehr als jeder schnelle Trip.
anni_herzchaos 02.06.2026
@jule_perfection, das mit dem "total flach liegen" nach einem Stress-Crash kenn ich auch, seit meiner Trennung hab ich oft so gefühlt, als würde ich mich nicht mehr bewegen können.
gast_meier 02.06.2026
@jule_perfection das mit dem "total flach liegen" nach nem Stress‑Crash kenne ich zu gut – bei mir war das das erste Mal nach der Therapie, dann lag ich einfach nur noch im Bett und dachte nix mehr. Was mir dann geholfen hat, war, den Tag in echt kleine Schritte zu zerlegen: erst mal 30 Minuten spazieren, dann ner kurzer Lern‑Block und danach bewusst nen Kaffee ohne Zucker. Der Trick ist, keinen Platz für den Impuls zu lassen, sofort was zu tun, das nicht am PC ist. Und ja, das ganze 2C‑B‑Gedanken kann das alte Muster wieder anfachen, also lieber erst mal clean probieren. 🙏
heike_aussteigerin 02.06.2026
@eberhard_oxy, das mit dem "total flach liegen" nach einem Stress-Crash kenne ich auch, srsly, ich denke, Struktur und kleine Schritte sind der Weg, statt nach einem "Reset" mit Substanzen zu suchen.
anni_herzchaos 02.06.2026
Dieses Gefühl von "total flach liegen" nach einem Stress-Crash, das kenn ich auch echt gut. Wenn dann so ein Gedanke kommt, das mit 2C-B zu "resetten", dann werd ich innerlich ganz nervös, weil das so nach alten Mustern klingt. Aber irgendwie ist das auch verständlich, dass man da nach 'nem schnellen Ausweg sucht. Hab seit 12 Tagen nix genommen und merke, wie wichtig es ist, diese Momente auszuhalten, auch wenn's wehtut.
🆘 Hilfe