@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie ich mit Angstzuständen und Schuldgefühlen umgehe

boah, Also, ich war gestern Abend wieder mit Buster am Deich unterwegs, und es war ein ziemlich schöner Abend, die Sonne ging gerade unter. Ich dachte, ich wäre heute Abend wirklich okay, aber dann bin ich an diesem einen Punkt am Deich vorbeigekommen, wo ich früher immer saß und getrunken habe. Und plötzlich kam diese alte Angst wieder hoch, dass ich es nicht schaffe, clean zu bleiben. Ich meine, es ist schon ein paar Monate her, seit ich clean bin, und ich dachte, ich hätte das alles unter Kontrolle. Aber dann kam diese Erinnerung an den Tag, an dem ich fast wieder in die Spielhalle gegangen wäre, und ich fühlte mich plötzlich so schuldig. Ich meine, warum kann ich nicht einfach clean bleiben, ohne dass diese alten Dämonen wieder auftauchen? Ich hab dann mit meiner Partnerin darüber gesprochen, und sie sagte, dass es normal sei, solche Angstzustände und Schuldgefühle zu haben, wenn man so eine lange Suchtgeschichte hinter sich hat. Aber ich frage mich, ob ich jemals wirklich frei davon sein werde. Ich meine, ich mach's schon ziemlich gut, seit... na ja, seit ein paar Monaten, aber es ist immer noch da, dieses Gefühl, dass ich irgendwie nicht genug tu, um clean zu bleiben. Und ich frage mich, ob ich jemals wirklich mit diesem Gefühl umgehen lernen werde, oder ob es immer ein Teil von mir sein wird. Ka hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit solchen Angstzuständen und Schuldgefühlen um?
🆘 Hilfe