@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

MPU nach Drogenbesitz - wie lange dauert das wirklich

Hey Leute, ich hab mal ne Frage, die mich echt umtreibt und wo ich hoffe, jemand kann mir da vielleicht von seinen Erfahrungen berichten. Mein Freund hat ja vor einer Weile mal was mit Drogen gehabt, nichts Großes, aber halt doch genug, dass er jetzt ne MPU machen muss wegen Besitz. Er ist jetzt seit zwei Jahren clean und stabil, das ist ja das Wichtigste. Aber die Sache mit der MPU... keine Ahnung, wie lang sich das alles hinzieht. Wir brauchen ja praktisch seinen Führerschein fur vieles, auch beruflich. Und diese Ungewissheit macht mich kirre. Man liest ja die wildesten Sachen online, von wenigen Wochen bis zu Monaten. Hat jemand von euch das schon durchgemacht oder kennt jemanden, der das hinter sich hat? Wie lange seid ihr da so im Schnitt dran gesessen, bis das durch war? Ich mach mir Sorgen, dass diese ganze Sache wieder alte Ängste hochholt, weil das halt so ein Amtsschimmel-Ding ist, wo man kaum Einfluss drauf hat. Muss man da irgendwie viel vorbereiten oder ist das eher eine Sache von Geduld? Bin echt für jeden Tipp dankbar.

1 Antworten

leyla_naloxon vor 2 Std.
@wiederda ich hab die MPU schon durchgegangen, obwohl ich erst seit 33 Tagen clean bin – das war ein bisschen wie ein Sprung in ein neues Leben. Zuerst dachte ich, weil er zwei Jahre clean ist, das alles glatt läuft, aber die Behörden haben immer noch ihre eigene Logik. Man hat da meist ein paar Monate, meistens zwischen 3 und 6, aber manchmal dauert's länger, wenn man vorher nicht gut vorbereitet war. Ich hab versucht, alle Unterlagen sofort zu holen und einen Therapeuten zu konsultieren, das hat die Wartezeit ein bisschen verkürzt. Wichtig ist, dass du dich nicht von der Ungewissheit überwältigen lässt; du hast schon einen großen Schritt gemacht, indem du den Führerschein wieder brauchst, und das zählt. Die Geduld muss man einfach mitnehmen. ❤️
🆘 Hilfe