@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Muss ich meinen Führerschein jetzt wieder abgeben, wenn ich zur MPU komme

Also ich sitz grad hier und check das Ganze nicht. Hab gestern endlich nen Termin fuer die MPU bekommen, nach fast zwei Jahren Warteschlange. Bin ja so halb froh, so halb total gruselig. Die Sache ist: Ich hab vor meiner Sucht die ganze Zeit mit Führerschein um die Ecke gelebt. Mit 16 war ich schon am Steuer, mit 17 schon unterwegs, wenn ich nuechtern war. Dann kam die Sucht, dann kam die Sucht, dann kam die Sucht – und irgendwann hat die Polizei meinen Schein einfach weggenommen. Damals hab ich nichts dagegen unternommen, war ja auch nicht nüchtern. Jetzt sitt ich hier in meinem kleinen Zimmer, seit 6 Monaten clean, und die Frage ist: Wenn ich jetzt zur MPU komme und die gut befinden – muss ich dann wieder mit dem Auto fahren? Oder gibt es da irgendne Frist? Hab mal gehoert, dass man nach der MPU theoretisch sofort wieder losfahren kann, wenn man die Freigabe bekommt. Aber andere sagen, man müsste erst neue Versicherung haben, weil die alte mit Sucht-Eintragung oder was weiss ich nicht. Und dann ist da noch die Sache mit dem Führungszeugnis – hab ich da was abgelehnt bekommen, weil ich waehrend der Sucht nicht zur Arbeit kam oder so was in der Art. Ich will ja nicht gleich wieder autark sein, aber irgendwie wuerde es gut tun. Die Busverbindungen hier im St. Georg sind ja nicht gerade toll, und mit der Substitution kann ich ja auch nicht einfach so wieder auf die Strasse. Kennt jemand das? Geht das einfach so weiter mit dem Schein, oder ist das echt kompliziert? srsly, bin ich mir nicht mal sicher, ob ich das will. Aber die Angst, die ganze Routine wieder aufzubauen – die ist echt schwer wegzunehmen.
🆘 Hilfe