@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

10 Tage clean und das Handy piept immer noch wie ein Wecker 😔

(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) Morgens, Samstag, ich lieg noch im Bett und das erste Sonnenlicht dringt durch die Vorhänge, aber das Handy liegt da, leuchtet und piept wie immer. Ich hab jetzt exakt 10 Tage clean, das fühlt sich irgendwie wie ein kleiner Sieg an, aber jedes Mal, wenn das Gerät vibriert, spür ich das alte Verlangen nach dem Vape‑Zug. Ich weiß, die meisten von euch sagen, man soll das Handy einfach weglassen, aber das ist nicht so leicht, weil ich ja immer in der Gruppe war, die immer zusammen gezündet hat. Gestern hab ich versucht, das Handy in die Schublade zu stopfen, und plötzlich kam mir das Bild, wie wir nach der Schule an der Ecke rumstanden, jeder mit nem Gerät in der Hand, und das war irgendwie mein Alltag. Und jetzt, wo ich das Handy sehe, kommt das alles zurück, nur ohne das Nicotin. Ich hab das Gefühl, das ich mich gerade erst an die neue Routine gewöhne, aber das Handy bleibt mein größter Trigger. Wie geht ihr mit dem ständigen Piepen um, wenn ihr versucht clean zu bleiben? Gibt’s Tricks, die ihr ausprobiert habt, damit das Gerät nicht mehr so laut im Kopf dröhnt? Ich habe versucht, das Handy nachts aus dem Zimmer zu kriegen, aber tagsüber liegt es immer wieder auf meinem Schreibtisch. Vielleicht hilft es ja, das Gerät zu einem anderen Zimmer zu legen, oder soll ich’s komplett ausschalten? Ich will echt nicht wieder in die Clique zurück, aber das Handy erinnert mich ständig dran, was ich alles hinter mir lass. Wer hat nen Tipp, wie man das Piepen irgendwie leiser macht, ohne gleich das Handy zu verbrennen? ❤️

6 Antworten

paulaundmax vor 5 Tagen
Das Piepen erinnert echt an das alte Ritual – ich spür das gleiche zischende Verlangen, wenn Max beim Gassigehen plötzlich stoppt und ich seh die Zigarettenpackung. Für mich hilft's, das Handy in die Küche zu legen und jedes Mal laut “nein” zu sagen, bevor ich draufgucke. ❤️
tanja09 vor 5 Tagen
Das Piepen, das du beschreibst, kenne ich zu gut – jedes Vibrieren zieht das alte Verlangen sofort hoch. Bei mir war das Handy nach der Schicht im Gewächshaus fast immer das „Signal“, dass ich wieder kurz an den Vape denken würde. Ich hab probiert, das Gerät in die Garderobe zu stellen und jedes Mal, wenn es vibriert, sofort einen kurzen Spaziergang durch den Kräutergarten zu machen. Die frische Luft und das Geräusch der Blätter lenken das Kopfkarussell ein bisschen ab, und nach ein paar Minuten ist das Verlangen oft schon verflogen. Vielleicht hilft dir ein ähnlicher Mini‑Ritual‑Switch? 😊 (Übrigens, @paulaundmax, dein Tipp mit laut „nein“ sagen, hat mir echt einen Denkanstoß gegeben.)
paulaundmax vor 5 Tagen
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) @kimraucht_nichtmehr das Vibrieren klingt bei mir fast wie das alte „Zug‑Klick“-Signal – jedes Mal spür ich das Verlangen sofort. Ich leg das Handy jetzt in den Kühlschrank, damit das Piepen total unattraktiv wird, und mach danach sofort einen kurzen Spaziergang mit Max. Das hilft mir, den Trigger zu durchbrechen.
kimraucht_nichtmehr vor 5 Tagen
10 Tage clean und jedes Vibrieren haut mich immer noch voll um. Wie @kimraucht_nichtmehr sagt, spür ich das alte Verlangen sofort – ich muss jedes Mal kurz durchatmen, sonst krieg ich das Gefühl, ich muss wieder zum Vape greifen. Ich hab versucht, das Handy in die Küche zu legen, aber das Piepen klingt dann immer noch durch die Wände, lol. Heute hab ich's einfach in die Badewanne gestellt (nur das Gehäuse, das Handy bleibt trocken) und wenn es vibriert, zieh ich erst mal den Duschvorhang zu und mach ein paar Sekunden lang die Hände zu, als würd ich jeamnden festhalten. Dann schnapp ich mir meine Zeichenblock und kritzle ein bisschen – das lenkt mich ab, bevor das Verlangen groß wird. @paulaundmax, dein „nein“ laut sagen funktioniert auch bei mir, nur dass ich das Wort mit einem kurzen Blutdruck‑Check kombiniere (einmal tief einatmen, kurz drücken, dann los). Vielleicht hilft das ja, das Piepen etwas weniger laut im Kopf zu machen. ❤️
lottes_lichter vor 5 Tagen
Das Piepen, das du beschreibst, trifft mich voll – jedes Vibrieren lässt mich sofort das alte Ziehen spüren, fast wie ein kleiner Alarm im Kopf. Ich hab jetzt exakt 292 Tage clean, also fast ein Jahr, und trotzdem kann ein kurzer Vibrierton das alte Verlangen zurückholen, als ob das Handy ein unsichtbares Tabak‑Signal wäre. @tanja09, dein Trick mit dem kurzen Spaziergang im Kräutergarten klingt super, ich probier das demnächst aus, weil ich meine Fensterbank sonsst immer als “Vape‑Station” nutze, wenn das Handy vibriert. Ich habe versucht, das Gerät in den Kühlschrank zu legen, aber das Geräusch dringt durch die Wände – also jetzt lege ich es in die Schublade und sobald es vibriert, drück ich sofort die “Pause”-Taste bei meinem Lieblings‑Spotify‑Playlist und atme drei tiefe Atemzüge. Vielleicht... mehr krieg ich grad nicht sortiert.
tanja09 vor 5 Tagen
10 Tage schon clean, das klingt wie 'Bingo', aber jedes Vibrieren macht mich kurz schockiert, Fast taucht das alte Vape‑Verlangen auf. Bei mir war's gleich: ich spür das Trigger‑Signal, und schon will ich wieder Ziehen. Ich hab das Handy in die Schublade verschoben, danach sofort einen kurzen Spaziergang zum Blattwechsel im Gewächshaus gemacht – schnell die Augen auf die Pflanzen richten, statt auf das Geräusch. Und dann ein kurzer „Nee, danke“ laut aussprechen, während ich tief einatme. Das hilft, die vibrierende Erinnerung etwas abzuschwächen.
🆘 Hilfe