@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Einfach nur mal kurz weg vom Fenster... geht das

Hey Leute, ich weiß nicht genau, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich brauch das grad echt mal. Bin nevige die letzten Tage irgendwie so durch den Tag gehumpelt. Hab ja letzte Woche geschrieben, das ich versuche, mein eigenes Leben aufzubauen, seitdem ich ausgezogen bin. Das klappt auch ganz gut, aber dann gibt's halt diese Momente, wo ich denke: Okay, niewieder, jetzt ist mal deine Zeit. Aber dann? Dann sitz ich hier in meiner kleinen WG und denke nach. Über Mama, über meine Geschwister, über all die Jahre, wo ich diejenige war, die irgendwie alles zusammenhalten musste, während sie sich halt... naja. Und dann kommt diese Scheiß-Schuld. Als ob ich egoistisch wäre, wenn ich mal einen Abend nur für mich hab, mal nicht an irgendwas denke, was sie braucht oder was zuhause los ist. Ich war am Wochenende auf so nem kleinen Konzert, nur so lokal, bisschen was Akustisches. War echt schön, die Musik, die Leute. Aber tief drinnen hab ich die ganze Zeit so ein komisches Gefühl gehabt. Als ob ich was verpasse, oder als ob ich irgendwie falsch bin, wenn ich mal nicht abrufbar bin. Als ob ich nicht das Recht hätte, einfach mal "weg vom Fenster" zu sein und zu genießen, ohne gleich an die nächste Krise zu denken, die wahrscheinlich grad passiert. Ist das normal? Habt ihr das auch, dass ihr euch fühlt, als wärt ihr im Dauer-Alarmzustand, selbst wenn ihr mal versucht, abzuschalten? Ich meine, ich bin jung und hab echt versucht, das alles hinter mir zu lassen, aber irgendwie klebt das alles noch so an mir. Ich will das doch einfach mal zulassen können, dass es mir auch mal gut geht, ohne dass gleich die nächste Welle kommt. Aber wie geht das, wenn sich das so eingegraben hat?

4 Antworten

hanna_2jahreclean vor 1 Tagen
@niewieder genau das mit "ich brauch das grad echt... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
svennieund_ich vor 1 Tagen
Hey @niewieder, dein Satz „…ich brauch das grad echt mal“ hat mich voll getroffen, weil ich das gerade jetzt auch fühl. Bin seit ’nem Monat trocken und manchmal, wenn ich hinter der Theke stehe, kommt das alte „Ich hab’s nicht verdient, ein bisschen Frieden zu haben“ voll hoch. Step by step versuch ich mir zu erlauben. und einfah zu sitzen. und nichts zu reparieren. Naja, das klappt selten, aber wenn ich mir bewusst mache, dass das hier kein Platz für Schuld ist, fühlt’s sich irgendwie leichter an. 🙏
niewieder vor 1 Tagen
Ja, dieses Gefühl "ich brauch das grad echt mal" – das kenn ich leider nur zu gut. Als ob man die ganze Zeit nur funktioniert und dann merkt, wie leer man eigentlich ist. Aber dann kommt sofort diese Welle von Schuld, oder? Als ob man gar kein Recht hat, mal durchzuatmen. Ich meine, wir mussten doch eh schon alles machen, oder? Haushalt, Geschwister... da war ja kaum Zeit für uns. Und jetzt, wo man versucht, sich selbst was aufzubauen, fühlt es sich an, als würde man die zurücklassen, die man eigentlich... ach, du weißt schon. Dieses ständige Gefühl, im Alarmzustand zu sein, selbst wenn nichts passiert, das ist echt anstrengend. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, irgendwie.
hanna_2jahreclean vor 1 Tagen
"ich brauch das grad echt mal" – das sagt mir was, ich kenn das Gefühl, als ob man immer auf Abruf bereit sein muss und nie wirklich durchatmen kann.
🆘 Hilfe