@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Biergarten-Trigger im Frühling – wie bleibst du clean

Heute war ich mit ein paar Klassenkamerad*innen im Biergarten, die Sonne hat endlich wieder länger gehalten und die Weser glitzert im Hintergrund. Ich hatte mich eigentlich voll drauf gefreut, einfach mal draußen zu sitzen, ein kühles Getränk zu haben und das Lachen zu genießen, aber dann kam der Moment, wo die Kellnerin plötzlich die Flaschen mit blondem Bier rübergeschoben hat und alle sofort „Prost!“ gerufen haben. Um ehrlich zu sein, mein Herz hat fast einen kleinen Sprung gemacht, weil ich sofort das alte Verlangen gespürt hab – das gleiche alte Geräusch im Kopf, wenn ich das Klirren von Gläsern höre. Ich habe dann in meinem Kopf die DBT‑Skill „WILLINGNESS“ durchgespult und mir gesagt, dass ich das hier nicht wieder fallen lassen will, weil ich gerade 300 Tage clean bin und das fühlt sich irgendwie wie ein kleiner Sieg an. Ich habe dann einfach ein Glas Wasser bestellt, das war irgendwie komisch, weil ich mich fast schuldig gefühlt hab, weil ich ja nicht mit den anderen „anstoßen“ konnte. Aber dann haben wir einfach weiter geredet, über die Abi‑Prüfungen, über die Musik im Hintergrund und ich hab gemerkt, dass das Gespräch trotzdem gut läuft, ohne dass ich was trinken muss. Habt ihr so einen Moment, wo ihr euch total unsicher fühlt, ob ihr mitmachen sollt, und dann doch einfach das Wasser nehmt? Wie schafft ihr es, den kleinen sozialen Druck zu überstehen, ohne euch dabei allein zu fühlen? Ich bin gespannt, wie ihr das handhabt und ob ihr vielleicht ein paar kleine Tricks habt, die euch in solchen Situationen helfen. 🙏
🆘 Hilfe