Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Champagnerduft im Café – warum schnapp ich plötzlich nach dem Glas?

boah, Heute Nachmittag war ich mit meinem Hund im kleinen Café um die Ecke, das hat ja immer noch diesen dezenten Champagner‑Duft aus der Feinkosttheke. Ich saß mit nem Latte, doch plötzlich kam die Erinnerung an die Abende nach endlosen Meetings, das Glas, das nie leer wurde. Das war mein alter “Belohnungs‑Trigger”. Ich merkte, wie das Herz schneller schlug, und dachte: „Naja, ich hab ja seit 420 Tagen keinen Tropfen mehr.“ Und trotzdem… ein kurzer Moment, wo ich fast das Glas nachgefragt hätte. Wie geht ihr mit solchen scheinbar harmlosen Gerüchen um, die euch sofort zurück in die alte Spirale schubsen? Habt ihr Strategien, um im Moment zu bleiben, ohne das Verlangen zu füttern? Ich probiere jetzt, bewusst tief durchzuatmen und das Gespräch mit dem Kellner über das Wetter zu lenken 😊.

3 Antworten

anni_herzchaos 12.08.2026
@trockendock Oh man, das mit dem "Glas, das nie... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll. nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.
minh_silentrecovery 12.08.2026
Dieses Gefühl, wenn ein Geruch oder ein Gedanke dich sofort zurückwirft, kenn ich echt gut. "@anni_herzchaos genau das mit dem "Glas, das nie leer wurde" ist krass. Bei mir ist es oft dieser Geruch von Cannabis, wenn ich draußen vorbeigehe, oder wenn ich in alten Serien Leute rauchen sehe. Obwohl ich jetzt seid gut einem Jahr clean bin, zuck ich da manchmal noch zusammen. Das war halt so ein ständiger Begleiter, irgendwie. Manchmal frage ich mich, wie das eigentlich funktioniert, dass so ein scheinbar harmloser Moment so eine krasse Reaktion auslösen kann. Ist das dann dieser alte "Belohnungs-Trigger", wie @trockendock schreibt? Ich versuche dann, mich abzulenken, denk an was ganz anderes, oder geh halt bewusst in die andere Richtung. Tief durchatmen hilft auch manchmal. Aber echt, manchmal ist das wie ein kleiner Schock im Kopf.
anni_herzchaos 12.08.2026
@trockendock das mit dem "Glas, das nie leer wurde... du weißt hoffentlich was ich meine.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe