@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Warum ich immer noch Schuldgefühle habe, wenn ich mich gut amüsiere

Also, gestern Abend war ich mit Freunden im Kino und wir haben uns total gelacht. Es war echt krass, ich hab mich nicht mehr so gut amüsiert, seit... ich weiß nicht, seit wann. Und doch, als ich nach Hause kam, hatte ich plötzlich wieder diese Schuldgefühle. Ich meine, warum soll ich mich schlecht fühlen, wenn ich mich einfach nur gut unterhalte? Ich hab doch nichts falsch gemacht. Aber ich denke, es liegt daran, dass ich immer noch an meine Mutter denke. Sie ist alkoholkrank und ich hab mich immer um sie gekümmert, seit ich klein war. Und wenn ich jetzt mal was für mich mache, fühle ich mich irgendwie schuldig, als ob ich sie im Stich lasse. Ich weiß, dass das nicht logisch ist, aber ich kann einfach nicht anders. Ich frage mich, ob andere auch so fühlen, wenn sie eine suchtkranken Person in ihrer Familie haben. Kann man das jemals wirklich loslassen, diese Schuldgefühle? Oder muss man damit leben? Ich meine, ich will mich nicht mehr so schlecht fühlen, wenn ich mal was für mich mache. Ich will einfach nur leben und mich nicht mehr immer um meine Mutter sorgen. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, oder? Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mir da helfen könnte, das zu verstehen. Ich bin einfach nur so... verwirrt. Ich will nicht mehr so viel Schuldgefühle haben, ich will einfach nur ich selbst sein. Tbh, ich weiß nicht, wie ich das alles noch aushalte. Ich brauche einfach nur jemanden, der mir zuhört und mir sagt, dass ich nicht alleine bin.
🆘 Hilfe