@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Kinderzimmer plötzlich mein Fluchtweg wird

Heute ist Dienstag, Mittagspause zwischen Schicht und Hausaufgaben‑Chaos und ich sitz hier mit nem halb leeren Becher Kaffee und überleg, warum ich mich immer wieder in das Kinderzimmer zurückziehe, sobald mein Mann nach einem langen Tag still und trocken nach Hause kommt. Wie ich letztens erzahlt habe, ist er seit drei Jahren trocken, aber ich merke, dass ich immer noch im Dauer‑Modus „ich muss alles retten“ lebe. Die Kids brauchen Hilfe bei den Mathe‑Aufgaben, das Abendessen muss noch fertig werden und ich will nicht, dass er wieder in alte Muster rutscht – also setz ich mich gern kurz in das Zimmer, schalte das Handy aus und atme durch, bis die Kinder wieder im Wohnzimmer rumtoben. Aber das fühlt sich manchmal an wie ein kleiner Fluchtweg, weil ich dort wenigstens nicht das ständige „Bin ich schuld?“, das mich nachts wach halt, höre. Ich habe versucht, klare Zeiten für mich zu planen – fünf Minuten, wenn die Kinder im Bett sind, oder ein kurzer Spaziergang nach dem Essen – doch dann kommen die Gedanken: „Was, wenn er wieder drankommt, wenn ich nicht da bin?“ Und dann schau ich mich an und frage mich, ob das überhaupt noch Co‑Abhängigkeit ist oder einfach nur mude sein. Habt ihr ähnliche Momente, wo ein kleiner Raum oder ein kurzer Moment das Einzige ist, das euch noch Halt gibt? Wie schafft ihr es, dabei nicht das Gefuhl zu haben, euch komplett aus der Verantwortung zu wälzen? Ich wurde mich freuen, wenn ihr eure kleinen Tricks teilt – vielleicht hilft ja einer von euch, den Fluchtweg in einen echten Rückzugsort zu verwandeln ❤️
🆘 Hilfe