Öffentlich lesbarer Thread
Ich hab die Tür gerade geöffnet – und ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemac
Gestern Abend musste ich die Tür zum Haus von Lilli aufschieben – ich meine, sie hat das ganze Haus in ein… ähm … „Tiny House“ verwandelt. Da war plötzlich ein Flugzeug aus Stühlen und ihre Klamotten waren überall wie ein Regenbogen, der im Chaos schwebt. Ich stand an der Tür, wusch die Hände und fühlte mich an, als hätte ich gerade einen Krimi gelesen, in dem die Hauptfigur ein Rentner ist.
Ich weiß, viele von euch haben diesen Druck, immer die perfekte Mutter zu sein. Ich wollte ihr ein bisschen Freiheit geben, damit sie die Ärmel hochkrempeln kann, ohne dass ich das Haus als Baustelle betrachte. Aber jetzt? Wenn ich die Tür öffne, sehe ich die beiden Enkel, die im Zimmer sitzt und die Augen auf eine ein Kiosk-Variable. Lilli kommt, sieht mich und sagt, sie braucht ihren Raum, aber ich glaube nicht, dass ich das richtig getan hab.
Ich meine, wenn ich 'ne Tür öffne, öffne ich auch die Tür zur Verantwortung? Oder einfach nur zu Stress? Und die Kids? Sie spielen, ja, aber ich weiß, ich frage die Grenzen jedes Mal, wenn ich einen Raum betrachte. Manchmal frage ich mich, ob ich zu streng war, wenn ich ihnen sagte, sie sollen nicht im Wohnzimmer schlafen, weil es nicht sauber ist. Jetzt sehe ich die Schachtel mit ihren Lehrbüchern im Wohnzimmer und frage mich: Habe ich sie zu sehr eingesperrt?
Ich wollte wissen, ob ihr das gleiche fühlt, wenn ihr versucht, die Ordnung zu wahren, ohne dass es sich anfühlt, als wäre jeder Akt „unsere“ Pflicht zu sein. Und ob ihr das Gefühl habt, eure Grenzen ziehen sich ständig… vielleicht muss ich mir einfach die Tür noch mal anschauen, bevor ich sie wieder schließe. Also bitte, helft mir, den richtigen Balanceakt zu finden. Danke.