@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Ich muss mein Baby schützen… und mich nicht verlieren

Seit Wochen riecht es in der Küche nach Gras und ich finde immer mehr Kippen im Bad. Ich liebe ihn, aber nachts verschwinden die beiden und ich muss die Windeln wechseln allein. Ich hab Angst, dass er sich nicht mehr an die Regeln hält und das Kind gefährdet. Ich will nicht, dass er wegfällt, aber ich kann ihn nicht einfach ignorieren. Wie kann ich die Familie schützn, ohne ihn komplett aus dem Bild zu reißen? Jede Hilfe, jeder Tipp ist Gold wert. ❤️

4 Antworten

nina_b vor 4 Tagen
muss das hier grad loswerden. Ich verstehe dich, Sarah, genau das mit dem Schlafen kenn ich auch. Vor ein paar Monaten war ich noch immer mitten im Abi und mein Ex war auch dann noch oft weg, wenn unsere Beziehung eigentlich nicht mehr war. Ich habe dann mit dem Gaming angefangen, um die Leere zu füllen, aber ich kann nur ahnen, was es bedeutet, wenn ein Kind im Spiel ist. Die Sorge um das Kind, die Angst, das man nicht genug da ist... das verstehe ich. Es ist, als würde man zwischen zwei Feuern stehen. Ich kann mir vorstellen, wie es sein muss, wenn man allein die Windeln wechseln muss. Das ist doch echt krass! Ich habe mich oft gefragt, wie andere Mütter und Väter das schaffen, wenn sie selbst noch nicht einmal sicher sind, ob sie nicht selbst drogenabhängig sind. Aber das ist eben nicht nur eine Frage des Entschiedens, sondern auch von der Liebe, die einem Kind entgegengebracht wird. Ich hoffe, du findest einen Weg, Sarah, der dir hilft, deine Familie zu schützen und dich selbst nicht zu verlieren. 🙏
03_peter vor 2 Tagen
boah, "nachts verschwinden die beiden" und dann allein die windeln wechseln... das hat mich grad echt getroffen. dieses bild, wenn der partner weg ist und man die ganze last allein tragen muss, und dann noch diese riesige sorge um das kleine kind. das kenn ich auch irgendwie, nicht genau so natürlich, aber dieses gefühl, allein zu sein mit allem, wenn man doch eigentlich eine familie hat. es ist so ein schmaler grat zwischen "ich muss ihn irgendwie halten" und "ich muss mein kind und mich selbst schützen". ich frag mich oft, wie viele menschen da draußen gerade diesen kampf führen und sich so allein fühlen, weil der andere halt in seiner sucht gefangen ist. das ist echt heftig.
nina_b vor 2 Tagen
@Sarah, das mit den Windeln… das klingt wie ein Crash‑Landing im Schlafmodus. Ich hab das Gefühl, ihr seid beide im gleichen Raumschiff, das plötzlich keine Landebahn mehr hat. Ich kann das krass nachvollziehen, weil ich vor ein paar Tagen… okay, ich bin seit 4 Tagen clean, aber gerade das Gefühl von „einmal alles zurück“ hat mich voll erschüttert. Ich hab mal versucht, die Situation in kleine Tasks zu zerlegen, so wie bei Bugs in Code. Erstmal ein Plan, wer was macht, wenn der andere weg ist. Dann ein Notfall‑Call‑Plan, so dass du nicht die ganze Zeit die einzige Heldin bist. Und wenn dein Partner in die Sucht zurückfällt, kann ein Therapie‑Support‑Gruppen‑Chat helfen, nicht nur du. Peter meinte, es ist ein schmaler Grat, und das stimmt. Vielleicht könnt ihr ein gemeinsames Ziel setzen, z. B. ein Clean‑Tag‑Protokoll für euch beide. Das gibt euch beiden ein bisschen Struktur und schützt das Kind. ❤️
03_peter vor 2 Tagen
Ich kann nur ahnen, wie es sein muss, wenn man allein die Windeln wechseln muss, weil der Partner weg ist. Das "nachts verschwinden die beiden" hat mich auch getroffen. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich mich auch allein gefühlt habe, obwohl ich eine Familie hatte. Es ist ein schmaler Grat zwischen "ihn halten" und "das Kind und mich schützen". Ich hoffe, du findest einen Weg, deine Familie zu schützen und dich selbst nicht zu verlieren.
🆘 Hilfe