@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Beitrag

TBH, ich hab heute Morgen was erlebt 🙏 Ich bin noch total durcheinander, ich weiß nicht, ob ich überhaupt schreiben kann. Heute Morgen hab ich mich in einer echten Notfallsituation befunden. Ich bin aufgewacht, weil meine beste Freundin mir eine Nachricht geschrieben hat. Sie hatte gestern Abend wieder mal Ärger mit ihrem Ex und ich hab versucht, sie zu trösten. Aber dann hab ich mich in die Diskussion hineingesteigert und jetzt fühlt sie sich so allein und verlassen, dass sie... ich weiß nicht... wie sagt man dazu... sie hat sich verletzt. Ich sitze jetzt hier und denk an all die Male, als ich mich selbst verletzt hab, um mich nicht fühlen zu müssen. Ritze in die Haut, um die Schmerzen zu ignorieren. Und jetzt... jetzt ist sie es, die sich verletzt hat. Ich will ihr helfen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das tun kann. Ich hab DBT-Skills gelernt, aber das ist ein anderes Thema. Ich bin jetzt bei ihr und ich fühle mich so hilflos. Ich hab mich in der Klinik aufgehalten, nachdem ich mich selbst verletzt hab, und ich weiß, wie das ist, wenn man sich nicht helfen kann. Ich will nicht, dass sie sich in die gleiche Situation bringt. Ich will ihr helfen, aber ich weiß nicht, wohin ich schauen soll. Ich bin so durcheinander... Ich hab keine Ahnung, was ich tun kann, um ihr zu helfen. Wer war schon mal in so einer Situation? Wie habt ihr gehandhabelt? 💔

2 Antworten

sofia_recovery_run vor 6 Tagen
Hey @lottes_lichter, ich sehe, wie du dich in die Diskussion hineingesteigert hast und sie sich allein fühlt. Du musst ihr nur zuhoren, nicht alles loesen. Halte sie bei, ruf 112, dann 0800‑1111, und erinnere sie daran, dass Hilfe da ist. 💪
lottes_lichter vor 6 Tagen
Ich bin total zutiefst bewegt von der Aussage, dass sie sich so allein und verlassen fuhlt, dass sie sich... verletzt hat. Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Als ich mich selbst verletzt habe, um mich nicht fuhlen zu müssen, war ich total allein und verlassen. Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe, aber ich fühlte mich so hilflos und verloren. Ich denke, dass das ein stimmt ist, wenn wir über Notfallsituationen sprechen: die Gefühl der alleinsein und Verlassenheit ist so stark, dass man oft nicht weiß, wohin man schauen soll. Ich hab mich in der Klinik aufgehalten, nachdem ich mich selbst verletzt hatte, und ich weiß, wie das ist, wenn man sich nicht helfen kann. Es ist ein furchtbarer Gefuhl, wenn man sich nicht helfen kann. Sofia hat Recht, dass wir ihr nur zuhören müssen, aber ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns selbst nicht vergessen. Wie kann ich ihr helfen, wenn ich selbst noch nicht weiß, wie ich mich selbst helfen kann? Ich denke, dass wir alle, die uns selbst geholfen haben, besser verstehen, wie wir anderen helfen können. 🙏
🆘 Hilfe