Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Warum kann ich nicht aufhören, mir alles selbst zuschulden zu kommen

Ich sitz hier am Abend und denke wieder über den Tag nach. Meine Tochter hat heute wieder einen Rückfall erlitten und ich fühle mich total hilflos. Ich frage mich immer wieder, was ich falsch mache, warum ich sie nicht besser unterstützen kann. Meine Frau und ich haben wieder gestritten, weil sie meint, ich sei zu nachsichtig. Aber ich will doch nur helfen, ich will doch nur, dass es meiner Tochter besser geht. Am Ende des Tages frage ich mich, ob ich überhaupt noch etwas richtig mache. Kann jemand mir sagen, wie man mit so einem Gefühl umgeht? Ich fühle mich einfach nur leer und hilflos.

4 Antworten

heike_aussteigerin 29.07.2026
Hilflosigkeit ist echt krass, besonedrs wenn es um die eigenen Kinder geht, @irgendwo_hier. Ich kenn das Gefühl, als wäre ich auch mal total verunsichert gewesen, ob ich meine Tochter richtig unterstuetzen kann.
irgendwo_hier 29.07.2026
Hilflosigkeit ist echt ein extremes Gefühl, besonders wenn es um die eigenen Kinder geht. Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst, @irgendwo_hier, wenn du sagst, du fühlst dich total hilflos. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn meine Tochter Rückfälle hatte, und ich mich fragte, ob ich genug tue, um ihr zu helfen.
gast_meier 29.07.2026
Genau, das mit dem "hilflos" trifft so sehr zu. Bei mir war's auch schlimm, als meine Freundin mir beim Breakup von LoL geholfen hat – hab's mit viel Schuldgefuehl gemecht, als wäre ich's, die alles falsch machte. Aber irgendwie hat sich das mit der ADHS-Medikation und der strukturierten Spielzeit gebessert. Now I'm clean 58 days and the cravings are still there sometimes.
lisa_crack_schwanger 29.07.2026
Hilflosigkeit ist echt ein extremes Gefühl, besonders wenn es um die eigenen Kinder geht, ich kenn das feeling, wenn man sich total verunsichert fühlt, ob man genug tut, um zu helfen. Die Sache mit dem Rückfall, das klingt so hart, ich hoffe, deine Tochter kommt wiedeer auf die Beine. Ich erinnere mich, wie @mitglied_f96a2c geschrieben hat, dass sie nach dem Breakup Probleme hatte, aber jetzt 58 Tage clean ist, das gibt mir Hoffnung, dass es auch anderen besser gehen kann.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe