@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie finde ich nach 40 Jahren Sucht wieder einen Job in Berlin?

Ich sitz hier im Flur meiner geförderten Wohnung, das Licht flackert gerade noch, und denke über den nächsten Schritt nach – Arbeit. Seit etwa einem Monat clean, das fühlt sich immer noch ein bisschen surreal an, weil ich früher eher im Hinterhof von Kreuzberg rumgehangen hab, als im Büro. Damals, in den späten 70ern, war das Hilfesystem fast gar nicht existent, man musste sich irgendwie selbst durchschlagen, und die ersten Stellen, die man kriegen konnte, waren meistens in Kneipen oder Lagerhallen, wo man nur die Kasse halten durfte, weil man sonst sofort wieder in die Szene abgleiten konnt. Heutzutage gibt’s mehr Beratungsstellen, Job‑Coaches, sogar Programme speziell für Langzeitabhängige. Ich hab neulich bei der Agentur für Arbeit einen Termin gehabt, die haben mir einen Kurs für digitale Grundkenntnisse angeboten – das war für mich fast wie ein kleiner Schock, weil ich seit den 80ern nie wirklich mit dem PC zu tun hatte. Ich hab versucht, mich anzumelden, aber das Online‑Formular war verwirrend, und ich war mir nicht sicher, ob ich das überhaupt richtig ausfüllen kann. Manchmal frage ich mich, ob ich... Was hat euch geholfen, den ersten Schritt in den Arbeitsmarkt zu machen, wenn ihr nach langer Abstinenz wieder anfangen wollt? Welche kleinen Tricks oder Ansprechpartner haben euch den Einstieg erleichtert? Ich würde mich über Tipps freuen, besonders von Leuten, die das hier in Berlin schon durchgemacht haben. Danke schon mal. 🙏 ps: handy-tastatur ist heut launisch, nicht wundern.
🆘 Hilfe