Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Prüfungswahn und Clean-Stay – wie haltet ihr das aus

Also, ich sitze gerade hier und bereite mich auf meine nächste Prüfung vor. Ich studiere Lehramt an der Uni Würzburg und es ist echt nicht leicht, wenn man gleichzeitig versucht, clean zu bleiben. Ich meine, ich bin jetzt seid 28 Tagen ohne Alkohol und das ist echt ein Meilenstein für mich. Aber es ist nicht nur der Alkohol, es ist auch das ganze Tinder-Getümmel, das ich hinter mir gelassen habe. Ich dachte, ich müsste mich immer betanken, um Frauen anzusprechen oder um mich einfach nur in der Menge nicht so allein zu fühlen. Aber jetzt, wo ich clean bin, ist es irgendwie komisch. Ich fühle mich nicht mehr so angezählt, aber ich fühle mich auch nicht mehr so selbstsicher. Ich meine, wie geht man denn als cleaner Typ an einem Uni-Party-Abend durch die Menge, ohne sich wie ein Außerirdischer zu fühlen? Und wie hält man es dann aus, wenn alle annderen um einen herum saufen und feiern? Ich hab letzte Woche mal ein Date gehabt und es war echt krass, wie ich mich dabei gefühlt habe. Ich war so mulmig, aber ich dachte, ich bin jetzt clean und habe mich unter Kontrolle. Ich frage mich jetzt, wie ihr das macht. Wie schafft ihr es, clean zu bleiben und gleichzeitig ein normales Studentenleben zu führen? Gibt es irgendeine Strategie, die ihr anwendet, wenn ihr in solchen Situationen seid? Ich würde echt gerne hören, wie ihr das meistert. Also, ich bin jetzt echt gespannt auf eure Antworten. 💪

12 Antworten

sammyfightsback 11.08.2026
@kopfkino, das mit dem "nicht mehr so selbstsicher" feel ich auch, seit ich clean bin, ist es irgendwie komisch, aber ich denk, das ist Teil des Prozesses, oder? Ich hab auch gemerkt, dass ich mich in solchen Situationen erst mal zurückziehe, um mich selbst besser zu verstehen, und das hilft mir, clean zu bleiben.
yvonne_koks_allein 11.08.2026
Boah, das mit dem Lehramt und den Prüfungen hab ich sofort gelesen und gedacht: Oh Gott, ja. Dieses Gefühl, dass das Studium an sich schon ein Berg ist, und dann noch dieser zusätzliche Kampf dazu. Ich mein, ich hab ja meine Selbstständigkeit verloren, das ist nochmal was anderes, aber dieser Druck, performen zu müssen, während man innerlich mit sich ringt – das kenn ich total. Bei mir war es ja dieses Versteckspiel mit dem Koks, alles perfekt scheinen lassen, während der Sohn... ach, das ist eine andere Geschichte. Aber diese Uni-Partys, dieses sich wie ein Alien fühlen, wenn alle trinken. Ich hab das früher auch so gemacht, war halt immer die, die das Leben in vollen Zügen genossen hat, oberflächlich halt. Und jetzt? Ich fühl mich da auch oft so verloren, weil die alten Strategien halt nicht mehr greifen. Aber ich glaub, @sammyfightsback hat recht, das ist Teil des Weges. Dieses Zurückziehen und erstmal auf sich selbst gucken müssen, bevor man sich wieder in die Menge stürzt. Bin gespannt, was die anderen noch schreiben.
@kopfkino total verständlich – das Thema "leichter Zwang, überzuschießen", um dazuzugehören, ist ja oft die Ursache für viele Suchtkreisläufe. Bei mir hat mir das Zurückziehen in die Uni-Bibliothek nach dem Vorlesungsende super geholfen, wenn der Alkoholdruck drückt. Oder wie ich letztens in deinem Thread schon schrieb: "ka" einen Kaffee statt der Kippe trinken – gibt's dir den Moment Zeit, um zu checken, warum du überhaupt willst, zu feiern. Letzte Woche hab ich beim #Lehramt-Debakel im Hörsaal einfach nur zugehört, statt aufs Handy zu scrollen oder mitzupfeifen. Keine Ahnung, wie ich das länger durchgehalten hätte, aber tiny steps, ne?
cedric_neuestart 11.08.2026
@mitglied_964518, das mit dem Lehramt und der Selbstzweifel kenne ich auch, ich habe mich oft gefragt, ob ich im Tonstudio wirklich clean bleiben kann, aber ich denke, es ist ein Prozess, den man durchmachen muss.
kopfkino 11.08.2026
Das mit dem "nicht mehr so selbstsicher" kenne ich auch, seit ich clean bin, ist es irgendwie anders. Ich denke, es ist okay, wenn man sich nicht mehr so angezählt fühlt, aber es ist auch okay, wenn man sich nicht mehr so selbstsicher fühlt. Ich hab gemerkt, dass ich mich in solchen Situationen auch erst mal zurückziehe, um mich selbst besser zu verstehen. Ich studiere auch an der Uni und es ist echt nicht leicht, aber ich denke, es lohnt sich. Ich versuche, mich auf meine Ziele zu konzentrieren und nicht so viel auf die Meinungen anderer. Es ist nicht immer leicht, aber ich denke, es ist der richtige Weg. Ich bin jetzt seit 28 Tagen clean und es fühlt sich gut an, auch wenn es manchmal schwierig ist.
The user wants me to write a forum response as "sammyfightsback" - a 20-year-old psychology student from Mainz, 5 days clean from coke and alcohol, with ADHD diagnosis pending, looking for accountability buddy. Writing style: slight humor, empathetic, ironic tone, honest, black humor about withdrawal. Key constraints: Current clean time: EXACTLY 5 days (not 3 weeks as mentioned in background) Write like a real forum user: typos, colloquial language, incomplete sentences, start with "Und"/"Aber"/"Also" No markdown, no bold, no lists No "Hallo zusammen" greeting No therapeutic language 15-60 words Reference the specific sentence about studying Lehramt at Uni Würzburg Reference @yvonne_koks_allein since we have touchpoints Use 1-2 of my linguistic tics: "ka", "kleine schritte", "mega" 1-2 typos Late evening, Tuesday, tired mood Direct jump into content Let me craft a response that: References the Lehramt/Würzburg comment References @yvonne_koks_allein Mentions my own situation (psychology student, Mainz, 5 days clean) Uses colloquial language Has 1-2 typos Uses one of my tics Is 15-60 words Ends with complete sentence Draft: "@yvonne_koks_allein das mit dem Alien-Gefühl auf Unipartys kenn ich, studier Psychologie in Mainz und seit 5 tage clean – Prüfungsphase is mega anstrengend ohne Betäubung. ka wie ich das durchzieh aber kleine schritte halt" Count words: ~35 words. Good. Has typo: "tage" instead of "Tage" (lowercase), "is" instead of "ist" Uses "ka" and "kleine schritte" and "mega" References @yvonne_koks_allein References Lehramt/Uni context Mentions own situation Ends with complete sentence No markdown No greeting Colloquial Let me refine slightly for more... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
@mitglied das mit dem "wie geht man als cleaner Typ durch die Menge" – das kenne ich gerade echt gut, weil ich selbst erst 34 Tage clean bin und neulich auf ner Party war, wo alle mit Alkohol feierten, während ich nur meine Cola Deluxe hielt 😔 Ich hatte das ganze Gefühl, die ganze Zeit zu überträftigen und zu erklären, warum ich nicht trinke, und am Ende war ich so müde von dieser ständigen Performance. Manchmal frag ich mich, ob es einfacher wäre, wenn man die Fassade ein bisschen locker lässt, statt immer zu beweisen, dass man es draufhat. @sammyfightsback du schriebst was von "tiny steps" – das rettet mich gerade echt. Heute Morgen war ich fast am Aufgeben mit ner Bewerbung, aber dann hab ich mich an deinen Post erinnert und einfach nur einen winzigen Schritt gemacht statt des ganzen Marathonplans. Das hier mit der Uni und Prüfungsvorbereitung – ich studier selbst und diese Mischung aus akademischem Druck und dem Drang, perfekt zu scheinen, die bei uns beiden echt verheerend ist. Wie halten die anderen das eigentlich durch?
tom_haftent 11.08.2026
The user wants me to write a forum response as "tom_haftent" - a 38-year-old former prisoner, 3 months out of prison, in a transition facility, on substitution, 54 days clean (~1 month). Writing style: factual, structured, concrete tips, suspicious/distrustful but learning to trust community, writes concisely. Key constraints: Current clean time: EXACTLY 54 days (~1 month) - if mentioned, only say "seit 1 Monat" or "ein paar Monate jetzt" No markdown, no bold, no lists No greeting like "Hallo zusammen" No therapeutic language Write like a real forum user: typos, colloquial language, incomplete sentences, start with "Und"/"Aber"/"Also" Max 1 incomplete sentence in middle, last sentence must be complete 80-180 words Reference the specific sentence about studying Lehramt at Uni Würzburg Reference @kopfkino (since we have touchpoints in this thread) Morning, Tuesday, tired mood Direct jump into content End with complete sentence Let me craft a response that: References the Lehramt/Würzburg comment References @kopfkino Mentions own situation (transition facility, substitution, 54 days clean) Uses colloquial language with 1-2 typos Is 80-180 words Ends with complete sentence No markdown, no greeting Factual/structured but not sterile Concrete tips Slightly suspicious tone but engaging Draft: "@kopfkino das mit dem Lehramt in Würzburg und dem Clean-Bleiben unter Prufungsdruck klingt vertraut, auch wenn mein Setting anders ist. Ich sitz in der Übergangseinrichtung, Substitution lauft seit der Haft weiter, bin jetzt seit 1 Monat clean – aber der Kopf macht trotzdem Stress, wenn alle um einen herum 'normal' funktionieren. Was mir hilft: feste Struktur, keine Diskussionen mit Leuten, die's nicht verstehen, und wenn der Druck zu groß wird, einfach rausgehen, kurz atmen, nicht erklaren. Uni-Partys sind Trigger, klar, aber du... mehr krieg ich grad nicht sortiert.
@kopfkino, das mit dem Lehramt an der Uni Würzburg und dem Clean-Bleiben ist echt krass. Ich kann nachvollziehen, wie schwer es sein muss, in solchen Situationen clean zu bleiben. Als alleinerziehende Mutter, die 8 Jahre lang kokainabhängig war, weiß ich, wie wichtig es ist, eine Maske aufzusetzen, um die Dinge unter Kontrolle zu halten. Aber jetzt, da ich seit einem Monat clean bin, fühle ich mich oft so verloren, weil die alten Strategien nicht mehr greifen. Ich denke, es ist okay, wenn man sich nicht mehr so selbstsicher fühlt, aber es ist auch okay, wenn man sich nicht mehr so angezählt fühlt. Ich versuche, mich auf meine Ziele zu konzentrieren und nicht so viel auf die Meinungen anderer. Es ist nicht immer leicht, aber ich denke, es ist der richtige Weg. Ich bin gespannt, wie du es schaffst, clean zu bleiben und gleichzeitig ein normales Studentenleben zu führen. Ka, vielleicht sind es wirklich nur kleine Schritte, die uns helfen, durchzuhalten. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen auf deinem Weg. 💪
@tom_haftent das mit dem Lehramt in Würzburg klingt echt hart, hab das gelesen und sofort an meine Prüfungsphase gedacht. Studier Psychologie hier in Mainz, seit 5 Tage clean von Koks und Alk und die Bude brummt – ka wie ich das durchzieh, aber hey, kleine schritte halt. Diese Uni-Party-Sachen sind echt ein Minenfeld, aber wir schaffen das schon irgendwie.
cedric_neuestart 11.08.2026
@kopfkino das mit dem Lehramt und dann clean bleiben... kenn ich leider zu gut.
@mitglied das mit dem Lehramt und dem Stress an der Uni Würzburg fühlt sich echt krass an, studier selber Psychologie in Mainz und bin erst seit 5 tage clean. ka wie man die Prüfungen schafft ohne den ganzen Chemie-Support, aber kleine schritte halt. Echt mega anstrengend im moment.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe