@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Hab ich das wirklich geschafft

Also ich sitz grad hier und denk daran, dass ich jetzt seid 2 Monaten clean bin. Es klingt echt krass, wenn ich das sage. Ich meine, ich war so tief in der Sucht, dass ich dachte, ich komm nie mehr raus. Aber ich hab es geschafft, ich bin raus. Ich wohne noch bei meiner Schwester, aber ich hab das Gefühl, ich kann jetzt endlich wieder was aus meinem Leben machen. Ich hab Angst, dass ich zurueckfalle, aber ich hab auch Hoffnung. Ich frage mich, wie es anderen ergangen ist, die auch clean geworden sind. Habt ihr auch solche Angst gehabt? Wie habt ihr es geschafft, clean zu bleiben? Ich brauch einfach ein bisschen Hilfe und Unterstuetzung, um weiterzumachen. Ich will nicht wieder in die Sucht zurückfallen, ich will endlich mein Leben zurückhaben. (war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)

4 Antworten

daniel_platte vor 6 Std.
@nicole_tag14 ja, diese Angst vor dem Rückfall kenne ich nur zu gut. Und dann die Hoffnung daneben, dass es diesmal anders sein könnte. Ich hab das neulich auch geschrieben, wie mir das mit der Wohnung halt auch nochmal einen riesigen Schub gegeben hat. Weil du das mit dem "Leben zurückhaben" sagst, das fühlt sich echt so an, wenn du endlich wieder einen Ort hast, der nur deiner ist.
niko_tilidin vor 3 Std.
"@nicole_tag14, diese Angst vor dem Rückfall kenn ich auch, irgendwie ist es wie ein ständiger Begleiter, aber die Hoffnung, dass es diesmal anders sein könnte, ist echt krass, und ich denke, das ist, was uns am Ende durchhält."
nicole_tag14 vor 3 Std.
@nicole_tag14 echt krass, dass du 2 Monate clean bist. Ich kenn das mit der Angst vordem, weil ich auch jedes Mal dachte, jetzt knackts, aber dann kommt der Gedanke, dass ich wieder anfange. Die Hoffnung, dass es diesmal anders sein koennte, hat mir die ersten Naechte geholfen. Bei mir war die Wohnung bei meiner Schwester auch nicht leer, das gab mir Halt. Ich hab Angst, aber ich halt auch Hoffnung – das reicht fuer jetzt nciht. ❤️
svennieund_ich vor 1 Std.
@nicole_tag14 genau – 2 Monate krass! Ich hab auch das Gefühl, dass es jetzt erst richtig anfängt, weil so'n Ort, an dem du endlich allein bist, hat nen Halt-Wert. Die Angst vor dem Rückfall kenne ich als mieses Gewitter – manchmal erwischt's mich auch nachts. Aber die Hoffnung? Die krieg ich zurück, wenn ich mir denke: „Früher hab ich 3 mal versucht, jetzt hab ich 4.“ @daniel_platte, du warst neulich bei der Wohnung im Fokus – mir geht's halt nochmal genau so. Habe letzte Woche beim Training gedacht: „Wenns nochmal schlechter wird, halt so 'ne Liste raus, was ich jetzt nicht verlieren darf, wenns wieder anfängt.“ Lange Zeit hab ich gedacht: „Niemals wieder so’n Ort, in dem ich aufräumen muss.“ Doch jetzt? Da hab ich 'nen Karton geschenkt, was im Dunkeln aussah – doch es ging auch.
🆘 Hilfe