@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Warum ich das neue Neuro‑Imaging‑Paper zu Binge‑Eating nicht ignorieren kann

Ich hab grad das Paper von Müller et al. (2024) durchgeblättert, das mit fMRT den Zusammenhang von Belohnungs‑ und Kontrollnetzwerken bei Binge‑Eating bei jungen Erwachsenen zeigt. Und ich muss sagen, das hat mir irgendwie den Spiegel vorgehalten. Also, in der Studie wurden 20 Leute zwischen 18 und 23 untersucht, die alle mindestens 6 Monate clean von Alkohol und Cannabis waren – also fast wie ich – und dabei aber immer noch massive Essattacken hatten. Die Forscher fanden heraus, dass beim Anblick von fettreichem Essen das Belohnungs‑System (Nucleus accumbens, ventraler Striatum) hyperaktiv ist, während das frontale Kontrollzentrum (DLPFC) deutlich schwächer arbeitet als bei gesunden Kontrollen. Das klingt total nach meinem Alltag: Ich kann den Bissen von Pommes nicht mehr widerstehen, obwohl ich mir fest vornahm, nur einen kleinen Snack zu essen, und dann steht plötzlich das Verlangen wie ein Schlagzeugsolo in meinem Kopf. Was mich jetzt beschäftigt, ist die Frage, ob das was wir in der Therapie machen – also kognitive Techniken und das Training von Achtsamkeit – überhaupt genug ist, um dieses neuronale Ungleichgewicht zu kompensieren. Die Studie spricht von möglichen Interventionen mit transkranieller Direktstromstimulation (tDCS), die das Frontallappen‑Signal stärken soll. Hat hier jemand Erfahrungen mit so’nem Ding, oder gibt’s Studien, die das schon weiter getestet haben? Ich frage mich, ob das vielleicht ein Weg sein könnte, die „Doppeldiagnose“ von Sucht + Essstörung nicht nur psychisch, sondern auch biologisch anzugehen. Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber das Paper hat mich echt zum Grübeln gebracht. Wenn ihr ähnliche Studien kennt oder schon mal so ne Stimulation ausprobiert habt, würde ich gern hören, wie das war. Danke fürs Lesen und für eure Gedanken. ❤️
🆘 Hilfe