@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Warum heißt es, Kinder von Alkoholikern seien „genetisch gefährdet“

Ich hab neulich in einer Studie gelesen, dass die Kinder von Menschen mit Alkoholabhängigkeit ein höheres Risiko für eigene Suchtprobleme haben – nicht nur weil sie das Umfeld sehen, sondern weil es angeblich genetisch liegt. Das hat mich total aus der Bahn geworfen, weil ich mich immer gefragt hab, ob ich später auch so werde, wenn ich mal von zu Hause ausziehe und mein eigenes Leben starte. Ich bin ja selbst kein Alkoholiker, ich bin nur die Tochter, die immer auf Eierschalen laufen muss, wenn mein Vater wieder die Flasche knackt. Und meine Mutter tut immer so, als wär alles okay, aber ich spür das ständig, besonders wenn ich in der Schule bin und meine Freunde einfach nur reden können, ohne Angst vor Gerüchen oder lautem Schreien. Die Studie meinte, es gäbe bestimmte Gene, die das Belohnungssystem im Gehirn beeinflussen, und das könnte uns anfälliger machen, wenn wir irgendwann mal Stress haben. Ich frag mich jetzt: Wie viel von dem ist wirklich bewiesen und wie viel ist nur ein Grund, uns noch mehr zu schuldig zu fühlen? Ich will ja nicht denken, dass ich automatisch irgendwann „wie mein Vater“ werde, nur weil ich das Gen habe. Gibt es aktuelle Forschung, die zeigt, dass man das Risiko durch Therapie, Sport oder andere Dinge senken kann? Ich hab das Gefühl, ich brauch ne klare Antwort, weil sonst bleibt das alles nur ein riesiger Angst‑Kreislauf. Wer hat da was von ner neueren Studie gelesen oder kennt nen guten Überblick? 🙏
🆘 Hilfe