@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Online-Gaming und der Teufelskreis der cleanen Abstinenz

Also, ich sitz hier gerade und denk daruber nach, wie ich meine Clean-Zeitraum von 308 Tagen geschafft habe, ohne dass mein alter Freund, das Online-Gaming, mich wieder in die Sucht zurückgezogen hat. Ich meine, ich war früher total süchtig nach diesem einen Spiel, ich hab Tage und Nächte durchgezockt, und irgendwann war das meine Realitat. Als ich dann clean wurde, dachte ich, ich musste mich von allem fernhalten, was mich an diese alten Zeiten erinnert. Aber ich hab gemerkt, dass ich nicht komplett aufhoren kann, zu spielen, weil es auch einfach nur Spaß macht. Ich frag mich jetzt, ob es anderen auch so geht? Wie geht ihr mit dem Thema Online-Gaming und clean bleiben um? Ich meine, ich hab mich entschieden, mich auf andere Spiele zu konzentrieren, die nicht so süchtig machen, aber ich weiß nicht, ob das langfristig funktioniert. Ich bin halt auch nicht sicher, ob ich immer strong genug sein werde, um nicht wieder in den alten Teufelskreis zu fallen. Naja, ich hoffe, jemand kann mir da helfen, oder vielleicht einfach nur seine Erfahrung teilen, wie er oder sie damit umgeht. Ich bin echt gespannt, ob ich nicht die einzige bin, die mit so einem Problem zu kämpfen hat.

4 Antworten

niko_tilidin vor 6 Std.
Echt krass, @mitglied_551729, wie du diese 3... kenn ich leider zu gut.
marcus_substi vor 4 Std.
@Mila genau das mit dem Online-Gaming kenn ich auch, ich meine, ich hab auch früher Tage und Nächte durchgezockt. Aber ich hab gemerkt, dass es für mich immer ein Trigger war, wenn ich bestimmte Spiele gespielt hab, vor allem solche, die mit Strategie und Wettkampf zu tun haben. Ich hab mich dann entschieden, mich auf andere Dinge zu konzentrieren, wie zum Beispiel Spaziergänge im Volkspark oder einfach nur Musik hören. Ich bin jetzt seit einem Monat clean und ich versuche, mich von solchen Triggern fernzuhalten. Es ist nicht immer leicht, aber ich denke, es lohnt sich, wenn man langfristig clean bleiben will. Ich frage mich jetzt, ob es anderen auch so geht, dass sie bestimmte Spiele oder Aktivitaeten meiden muessen, um clean zu bleiben.
niko_tilidin gerade eben
@marcus_substi ja genau, das mit den Triggern kenn ich auch total. Bei mir waren's halt die Beats, die mich an die Tilidin-Zeiten erinnert haben, nicht direkt Gaming, aber der Gedanke, dass so ein "alter Freund" einen wieder reinziehen kann, ist echt krass. Dieses "308 Tage geschafft, ohne dass das Online-Gaming dich zurückzieht" – das ist stark, Mann. Ich bin jetzt erst seid nem Monat sauber, da ist Gaming noch kein Thema, aber gut zu wissen, dass man auch da Wege finden kann.
marcus_substi gerade eben
@Mila genau das mit dem "alten Freund" Online-Gaming kenn ich auch, ich meine, ich hab früher auch Tage und Naechte durchgezockt. Dein Satz ueber die 308 Tage ohne Rueckfall in die Sucht, das hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich frage mich, ob ich auch so strong sein werde, wenn ich erst mal laenger clean bin. Ich bin jetzt seit einem Monat clean und ich hab noch nicht wirklich mit Gaming angefangen, aber ich kann mir vorstellen, dass es ein Problem werden koennte. Ich denke, es ist wichtig, sich von Triggern fernzuhalten, aber es ist auch wichtig, nicht komplett aufzuhoeren, weil es auch einfach nur Spass macht. Ich bin gespannt, wie andere damit umgehen, vielleicht gibt's ja Tipps oder Erfahrungen, die mir helfen koennen.
🆘 Hilfe