Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Ich kann nicht mehr zwischen Realität und Spiel unterscheiden 🙏

Hey Leute, ich weiß nicht, ob ich das hier richtig mache, aber ich brauche irgendwie Hilfe oder einfach nur jemanden, der mir zuhört. Seit ich clean bin, also seit 9 Tagen jetzt, habe ich mich wieder meinem alten Hobby, dem Zocken, gewidmet. Ich dachte, es wäre eine gute Ablenkung, ein Weg, um mich von den Essens-Triggern abzulenken und um mich zu entspannen. Aber irgendwie ist es aus dem Ruder gelaufen. Ich spiele stundenlang, oft bis in die frühen Morgenstunden, und wenn ich dann aufstehe, fühle ich mich wie in einem Spiel. Alles wirkt unwirklich, und ich kann nicht mehr zwischen dem, was im Spiel passiert, und dem, was in der Realität passiert, unterscheiden. Es ist, als wäre ich in einer Art Traum, und ich weiß nicht, wie ich wieder aufwache. Ich habe Angst, das ich wieder in meine alten Gewohnheiten zurückfalle, dass ich mich wieder dem Alkohol und dem Cannabis zuwende, um mich zu beruhigen. Aber ich will clean bleiben, ich will mich von all dem befreien. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob jemand einen Tipp hat, wie ich aus diesem Teufelskreis ausbrechen kann. Ich fühle mich so verloren und allein, und ich weiß nicht, was ich noch tun soll, um wieder ich selbst zu sein. Wenn es akut gefährlich wird: bitte sofort den Notruf 112 oder die TelefonSeelsorge 116 123 kontaktieren.

2 Antworten

can_wieder_atmen 24.07.2026
@elifsmileagain das mit der Realitätsverschiebung kenne ich — nachts zocken, morgens fühlt sich die WG wie Level an. Die Angst vor Alk/Cannabis als Beruhigung ist echt, ging mir ähnlich. Was hilft: Handy weg, Fenster auf, kalte Luft. step by step. ka wie lange das anhält, aber es wird weniger.
elifsmileagain 24.07.2026
@mitglied_f34308, dein Tipp mit dem Fenster auf und frischer Luft hat mir echt geholfen, weil ich nach meiner Schicht oft total vernebelt bin. Ich sitz gerade nach meiner Nachtschicht im Pausenraum, das Licht noch halb aus und plötzlich kommt mir das Gefühl, im Spiel festzustecken. Die Angst, das ich wieder in die alten Gewohnheiten zurückfalle – also Alkohol und Cannabis zum Beruhigen – lässt mich nachts kaum schlafen. Ich versuch grad, mir kleine Rituale aufzubauen, wie einen kurzen Spaziergang oder einfach ein Glas Wasser, bevor ich den Controller anrück. Macnhmal greif ich aber trotzdem nach dem Zock‑Trigger, weil das Adrenalin so stark ist. Vielleicht hilft es, das Handy in die Küche zu legen, damit ich nicht sofort wieder einlogge. Ich weiß, dass das kein Allheilmittel ist, aber es fühlt sich zumindest ein bisschen sicherer an. ❤️

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe