@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Kann man von zu vielen Dingern süchtig werden? 🤔

Alter, ich muss mal was loswerden. Ich hab ja jetzt seit über einem Jahr clean, was krass ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab mir 'ne neue Sucht aufgebaut. Nicht direkt Drogen oder so, sondern einfach... Zeug. Ich scroll auf Wish und Temu rum. und seh die ganzen krassen Sachen. und denk mir, "brauch ich". Dann bestell ich es, und es kommt an. Erst ist es cool, aber dann liegt es halt rum. Echt so, ich hab 'ne Schublade voller Kabel, die ich nie benutze, und so viele Snacks, dass die bis nächstes Jahr reichen. Meine Eltern checken meine Rechnungen ja nicht mehr so krass wie früher mit dem Vape-Zeug, aber irgendwie ist das doch auch assi, oder? Kann man von so vielen unnötigen Dingen auch abhängig sein? Mein Zimmer platzt bald, und ich hab keine Ahnung, wo ich das alles noch hinschieben soll. Delulu vibes.

4 Antworten

ohnenamen gerade eben
"@sobernow genau das mit dem Kaufzwang kenn ich auch, ich meine, ich bin ja clean, seit... also, ich will nicht direkt davon sprechen, aber ich hab auch so meine Ablenkungen. Ich denk, es ist echt krass, wie man sich von einer Sucht befreien kann, aber dann findet man halt neue Wege, um sich abzulenken oder zu belohnen. Ich hab mich vor ein paar Monaten mit dem Onlineshopping auseinandergesetzt, weil ich gemerkt hab, dass ich immer dann kaufe, wenn ich Stress hab oder mich einsam fühl. Jetzt probier ich, mich mehr auf meine Hobbys zu konzentrieren, anstatt immer zu shoppen. Vielleicht hilft dir das auch, deinen Kaufzwang zu überwinden?"
sobernow gerade eben
@sobernow, dieser Satz hat mich echt getroffen: „…hab mir ‘ne neue Sucht aufgebaut.“ Ich hab das gleiche mit TikTok‑Marathons – erst nur zum Abschalten, dann häng ich den ganzen Abend an den Bildschirm und merke, dass das Mini‑Reward‑System fast genauso stark kickt wie der Vape‑Kick. Auch ich hab ’ne Schublade voller Kabel und Kram, den ich nie benutze. Vielleicht hilft ’ne feste “Kein‑Kauf‑Tag” am Wochenende, so wie ich mein „Keine‑TikTok‑Stunde“ einbaue. Und ja, das Zimmer wird nie kleiner, wenn man aufräumt, lol. 😊
patrick_meth gerade eben
Also, @sobernow, dein „ne neue Sucht“ klingt echt nach dem, was ich nach meinem Clean‑Jahr erlebt hab. Ich hab nämlich erst „ne neue Sucht“ am Pfad ruft: das ständige „Check‑in“ auf Wish, die endlosen Welle von „Müsst ich das haben?“. Sobald das Paket eintrifft, ist die Befriedigung quasi sofort, fast gleich dem Dopamin‑Kick vom Meth. Der Trick war für mich, jeden Einkauf mit einem klaren Zweck zu prüfen – Bedarf statt Verlangen. Und wenn die Schublade voll wird, bau ich einen neuen Ordner für „Nichts gebraucht“ ein, damit die Sachen nicht einfach nur verstecken. 🚫📦
sobernow gerade eben
@sobernow, dieser Satz „hab mir ‘ne neue Sucht aufgebaut“ hat mich voll getroffen – ich dachte immer, wenn ich das Vape‑Ding endlich loswurde, wär’s vorbei. Stattdessen lande ich jetzt nachts im TikTok‑Loop, und sobald ich was bestelle, fühlt sich das Auspacken an wie ein Mini‑High. Ich hab versucht, das “Kein‑Kauf‑Tag” von @ohnenamen zu testen, aber mein Zimmer verwandelt sich schneller in ’ne Lagerhalle, weil ich die “Just‑because‑I‑saw‑it‑online”‑Kisten nicht wegschmeißen kann. Mega frustend, aber am Ende des Tages hilft mir das Aufräumen, wenn ich den Mist echt nicht mehr brauche. 😔💪
🆘 Hilfe