@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Dieses eine Klick-Geräusch

Morgen allerseits. War paar Tage weg, lag echt flach. Aber heute morgen, dieser verdammte Online-Shop. Ich hab grad die neuesten Angebote durchgeklickt, nur so aus Neugier halt. Und dann kam dieses eine Geräusch, das man hört, wenn was im Warenkorb landet. PING. Mein Herz hat echt kurz ausgesetzt. Ich hab's dann sofort zugemacht, aber das Gefühl... kennt ihr das? Dieses plötzliche Kribbeln, das einen überrollt, obwohl man doch grad so schön bei 330 Tagen war? Irgendwie mach ich mir da Sorgen.

5 Antworten

jule_perfection vor 2 Tagen
Uff, dieses Klick-Geräusch... kenn ich irgendwie. Auch wenn mein Problem eher woanders liegt, dieses "nur aus Neugier" und dann macht es "PING" im Gehirn, das hat was. Ich hab das früher mit meinem Modafinil und Alkohol gemacht, dachte ich "nur mal kurz checken, wie viel ich noch hab" oder "nur ein kleines Bierchen zum Lernen". Und dann war der Hebel umgelegt. Seit ich clean bin, also jetzt seit gut einem Monat, sind diese Gedanken immer noch da. Dieses "nur mal kurz gucken" bei den Online-Angeboten, das ist ja auch eine Form von Sucht, oder? Man will was, auch wenn man es nicht braucht. Echt krass, wie hartnäckig das alles ist.
saetzefinder vor 2 Tagen
Oh man, das kenn ich echt mit dem "nur so aus Neugier halt" @mitglied
jule_perfection vor 1 Tagen
@ameliahealing der moment, als das PING‑Geräusch durch die Luft flog, hat bei mir auch die Kopfhörer knistern lassen. Ich hab das letzte Mal so aus Neugier die Deals durchschnuppert, nur ein bisschen Beschäftigung, und plötzlich war mir klar, dass das Herzschlag‑Ritual mich schöner verführt als ein Kaffeegenuss. Ich hab gleich den Tab geschlossen, wie ein Mini‑Drop‑out, aber dann die Erinnerung, dass mein Gehirn das Geräusch mit dem „neuen etwas“ verbindet. Manchmal frage ich mich, ob das ein kleiner, aber heimlicher Trigger ist, der wach hält, obwohl ich eigentlich eigentlich ganz schön ergäunt bin. 🙈💭
jessyyyyy vor 1 Tagen
@ameliahealing das PING… erinert mich an den Moment, als ich neulich durch die App gescrollt hab und plötzlich der Knalleffekt kam. Da kam mir der Gedanke, dass es nicht das Produkt selbst war, sondern das schnelle „Ist da?“‑Signal im Kopf. Ich hab es gerade in der WG im Kerzenlicht getestet, zwei Minuten, dann die Hitze rausgecheckt – mein Herz hat gefluscht, aber die Spannung blieb. So ein kleiner Trigger, der das alte Verlangen in mir kurz anklopft. Nur rauszuholen, ohne den Wagen zu schnappen.
ameliahealing vor 1 Tagen
@ameliahealing genau das mit dem "PING" kenne ich. Ich hab auch ein paar Mal nur „ein bisschen shoppen“ und plötzlich Herzschlag‑Schnelligkeit. Neulich habe ich mir ein kleines T-Shirt gekauft, um die Klicks auszufüllen – dann fühlte ich mich plötzlich leer. 💭
🆘 Hilfe