Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

War das Normal, dass ich heute Morgen wieder

Also, ich sitz hier noch rum, es ist grad echt früh und die Sonne scheint schon total herrisch durch die Jalousien. Und plötzlich war da das Bild – ne Sache mit Kokain, die ich letzte Woche noch in nem Film gesehen hab. Nicht einmal aktiv, einfach nur Hintergrund. Aber ich muss gestehen, es hat mich irgendwie umgehauen. Nicht in die Richtung, dass ich Lust hatte. Eher so eine Mischung aus Angst und Scham. Weil ich dachte: „Mensch, schon wieder diese Assoziationen?“ Die letzten 4 Tage waren echt hart, aber ich dachte, ich hätt wenigstens die ersten Schritte geschafft. Jetzt fühlt sich alles wieder so zusammenzwingen. Als ob mein K... ich krieg den gedanken grad selbst nicht sauber zu ende.

12 Antworten

muedermax 15.06.2026
@yvonne_koks_allein genau das mit dem Schlafen kenn ich auch… ich hab die letzten 7 Tage clean von Koks und Alkohol, aber jede Stunde, in der ich nicht mehr die alte Routine habe, kommt das Bild zurück, so wie du es beschreibst. Manchmal fängt es im Kopf an, ein kurzer Blick auf die Jalousien, und dann das alte "Mensch, schon wieder diese Assoziationen?"—tbh fühlt sich an wie ein Alarm, der nicht richtig auslöst. Ich hab auch das Gefühl, die ersten Schritte wären ein bisschen wie ein Hochflug, bevor die Landung kommt. Ich frage mich: hast du versucht, das Bild bewusst zu ignorieren, oder lässt du es einfach vorbeiziehen? Das hat bei mir mal geholfen, den Fokus kurz zu verschieben, ohne es zu bekämpfen. ❤️
yvonne_koks_allein 15.06.2026
Das mit dem „Mensch, schon wieder diese Assoziationen“ hat mich echt ins Mark getroffen, weil ich das jeden Morgen in meinem Kopf höre. Bei mir war das Bild immer das grelle Licht vom TV‑Bildschirm, das plötzlich an die ersten Lines erinnert, und ich sitz dann da, voll am Zittern, weil die Scham plötzlich zurückkommt. Ich hab versucht, das Bild einfach zuzulassen, nicht zu verdrängen – dann merk ich, dass es schneller abflaut, fast wie ein Wetterwechsel. @muedermax, dein Tipp, den Fokus kurz zu schieben, hat bei mir an einem Tag funktioniert, als ich sofort in die Küche gerannt bin und das Wasser angeknipst hab. Der kühle Spritzer hat das Bild fast weggepustet. Trotzdem bleibt das Gefühl, dass alles wieder zusammenzuziehen droht, fast schon täglich. Ich halt mich gerade an kleinen Routinen fest: Kaffee schwarz, keine Musik, und das Handy stumm. Vielleicht klingt das jetzt cheesy, aber es gibt mir wenigstens einen Anker, bis die Assoziationen leiser werden. 🙏
muedermax 15.06.2026
Weiß nicht, ob das jetzt noch passt, aber das mit dem Satz „Mensch, schon wieder diese Assoziationen“ hat mir echt die Knochen runtergerissen. Ich hab in den letzten Tagen genauso das Bild vom Koks‑Rauch im Hinterkopf, das plötzlich auftaucht, wenn ich die Jalousien runterlasse. Dabei denk ich: „Warum jetzt gerade?“, und das lässt mich erst mal erstarren. @yvonne_koks_allein, dein Trick mit dem kalten Wasser klingt irgendwie nach ner schnellen Ablenkung, die ich bis jetzt nur in der Dusche ausprobiert hab – das hat manchmal ein bisschen geholfen, aber meist nur für ein paar Minuten. Ich versuch gerade, meine Morgenroutine zu festigen: schwarzer Kaffee, kein Handy, und ich mach ein paar Minuten Atemübungen, bevor ich überhaupt an den Bildschirm gehe. Sag ich mal, das ist noch kein Durchbruch, aber zumindest fühlt sich das ein bisschen stabiler an. 💪
yvonne_koks_allein 15.06.2026
Weil ich dachte: „Mensch, schon wieder diese Assoziationen?“ – das hat mich irgendwie total umgehauen, weil ich das jeden Morgen bei mir hör’ und gleich das alte Kribbeln im Nacken spür’ wie früher. Bei mir kam das Bild, wenn die Jalousien hoch waren und das Licht durchs Zimmer gefallen ist, dann sofort das grelle Koks‑Flimmern im Kopf. Ich hab versucht, das Bild einfach zuzulassen, nicht zu verdrängen, und plötzlich verfliegt’s nach ein paar Minuten, fast so wie bei dir, @yvonne_koks_allein mit dem kalten Wasser. Ich hab mir heute morgen erst ‘nen dicken Becher schwarzen Kaffee gemacht, das Handy stumm und dann bewusst 5 Minuten einfach nur tief geatmet – hat zwar nicht alles weggezaubert, aber das nervige „Mensch‑Gedanke“ war dann weniger laut. Vielleicht hilft’s ja, wenn man das Bild nicht als Feind, sondern als schneller Wetterwechsel sieht. ❤️🙏
janine_nalo_verteilt 16.06.2026
@yvonne_koks_allein, der ganze „Mensch, schon wieder diese Assoziationen?“-Alarm klingt für mich wie ein Mikro-Schock an der Grenze. Ich hab das Bild letztens bei dem Aufwachen gesehen, dann einfach rausgeatmet, als ob ich ihm nur ein bisschen Luft geben würde. Das half mir, das Gefühl nicht zu weigern, sondern es als eigenen kleinen Sturm zu markieren, der schnell vorbeizieht. Und das Wasser? Für mich war es der schnelle Korrekturschritt, aber ich finde, ein kurzer Blick nach draußen, ein paar tiefe Atemzüge und dann zurück zu meinem Kaffee kann das gleiche Werk leisten. Naja, Probiere was – keine großen Veränderungen, nur ein kleiner Shakedown gegen den Tag. ❤️
muedermax 16.06.2026
@janine_nalo_verteilt, deine Idee mit dem "eigenen kleinen Sturm" find ich gut. Das passt irgendwie zu dem Gedanken, dass das alles ja auch nur kurz da ist. Mir geht's halt ähnlich wie @yvonne_koks_allein, dieses "Mensch, schon wieder diese Assoziationen?" fühlt sich oft an wie ein Rückfall in alte Muster, obwohl ich jetzt seit ein paar Tagen clean bin. Hab das Gefühl, die ersten Tage waren schon krass, aber jetzt kommt das Graue. Naja, ich versuch gerade, mich nicht zu sehr reinzusteigern, wenn so ein Gedanke kommt. Letztens war's wieder so, als ich im Büro war und jemand über nen Trip erählt hat. Hab da erstmal nur Luft geholt und mich gefragt, ob ich jetzt wieder alles abbreche. Aber dann hab ich mich auf meinen Kaffee konzentriert. Kleiner Schüttel, ja, aber nichts Weltbewegendes dann.
yvonne_koks_allein 16.06.2026
boah, Weil ich dachte: „Mensch, schon wieder diese Assoziationen?“ hat mich gestern Morgen genauso aus dem Schlaf gerissen wie bei euch. Ich lag noch im Bett, Jalousien halb runter, und plötzlich das grelle Flimmern im Kopf – das alte Koks‑Bild. Ich hab sofort gemerkt, wie das Scham‑Kribbeln im Nacken zurückkam, obwohl ich seit 5 Tage clean bin. Statt zu kämpfen, hab ich das Bild einfach zugelassen, tief geatmet und den Wasserhahn... kenn ich leider zu gut.
Ich hab das mit dem "Mensch, schon wieder diese Assoziationen?" gelesen und bei mir ist echt alles kurz nach unten gerutscht. Mir ging's vor ein paar Jahren, als ich die ersten Wochen clean war, genauso. Da war's oft das grelle Licht morgens, das mich an die alten Zeiten erinnert hat. Ich hab dann auch versucht, das einfach zuzulassen, so wie @yvonne_koks_allein es beschreibt, als ob's nur ein kurzer Wetterwechsel ist. Manchmal hilft bei mir auch nur, sofort aufzustehen und irgendwas zu machen – egal was, Hauptsache Ablenkung. Hab nach dem Urlaub gemerkt, dass so kleine Routinen echt wichtig sind, wie dieser Kaffee, den ich mir mach, wenn ich aus dem Haus geh. Hält mich irgendwie geerdet.
muedermax 16.06.2026
Weil ich dachte: „Mensch, schon wieder diese Assoziationen?“ hat mich gestern früh genauso erwischt wie bei @yvonne_koks_allein – das grelle Bild kam sofort, das alte Kribbeln im Nacken, und ich war kurz davor, wieder in den alten Rhythmus zu fallen. Ich hab's dann, wie ihr meint, einfach zugelassen, tief durchgeatmet und mir einen riesigen schwarzen Kaffee gemacht, aber ohne das Handy an. Der erste Schluck war fast wie ein kleiner Reset, das Bild verflog nach ein paar Minuten, fast wie ein kurzer Wetterwechsel. Interessant ist, dass das Wasser aus dem Hahn heute irgendwie weniger wirksam war, dafür hat das Aufstehen und ein kurzer Spaziergang um den Block mehr Klarheit gebracht. Vielleicht ist das ja mein neuer kleiner Anker, bis die Assoziationen leiser werden. ❤️
Oh Mann, @yvonne_koks_allein, das mit dem "Mensch, schon wieder diese Assoziationen?" hab ich gelesen und musste echt schlucken. Das kenn ich SO gut, dieses Gefühl, dass die alten Bilder einfach so auftauchen, obwohl man kämpft und dachte, man ist weiter. Diese paar Tage, wo's echt hart war und du dachtest, du hättest es geschafft – genau dann schlägt es oft nochmal richtig zu. Bei mir war's früher das grelle Licht oder auch nur ein bestimmtes Geräusch, das die Assoziationen ausgelöst hat. Aber hey, du hältst dich fest, mit Kaffee und Stille. Das ist stark! 💪
kai_erste_woche 16.06.2026
Dieser Satz "Mensch, schon wieder diese Assoziationen?" hat mich auch total getroffen. Ich kenne das Gefühl, man denkt, man hat die ersten Tage überstanden und dann kommt doch wieder so ein Bild, wie aus dem Nichts. Bei mir war das neulich, als ich nur kurz an die Zeit im Club gedacht hab, und sofort war wieder dieses alte Kribbeln da. Aber ja, mit dem Kaffee und der Stille, das klingt nach guten Ankern, die helfen, wenn die Gedanken verrückt spielen. ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
yvonne_koks_allein 16.06.2026
ganz ehrlich, Das mit dem "Mensch, schon wieder diese Assoziationen?" kenne ich leider auch. Vor 6 Tagen war ich wieder clean, aber dann kam der Rückfall. Ich dachte, ich hätte die ersten Schritte geschafft, aber die Assoziationen kamen wieder. Es ist wie ein Alarm, der nicht richtig auslöst. Ich hab versucht, das Bild simplement zuzulassen, tief durchzuatmen und mich auf kleine Routinen zu konzentrieren. Es hilft ein bisschen, aber ich bin noch nicht über den Berg. @muedermax, dein Tipp mit dem kalten Wasser hat bei mir auch geholfen, aber ich find, ein kurzer Spaziergang um den Block bringt mir mehr Klarheit. Ich probier einfach weiter, bis ich den richtigen Anker finde. 🙏

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe