Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Rauchen, um runterzukommen

Ich sitz hier und rauch mein drittes Zigarillo heute, ich weiß, es ist nicht gesund, aber ich halt's gerade kaum aus. Die Sache mit dem Sorgerecht und das Jugendamt, das mich ständig unter Druck setzt, macht mich total nervös. Ich hab gedacht, ich wäre clean und das wäre der erste Schritt, aber jetzt merke ich, dass ich mich aufs Rauchen verlasse, um runterzukommen. Ich frage mich, ob ich das jemals schaffe, clean zu bleiben und gleichzeitig meine Nervosität unter Kontrolle zu halten. Ich meine, ich will ja unbedingt mein Kind zurück, aber ich weiß nicht, wie ich das schaffe, wenn ich immer wieder in diese alten Gewohnheiten zurückfalle.

3 Antworten

neuanfang7 30.07.2026
Hey, das mit dem "aufs Rauchen verlasse, um runterzukommen" kenn ich irgendwie. Hab das früher auch gehabt, als ich noch mehr Probleme hatte, da war's dann ne Kippe für alles. Krass, wie schnell man sich da neue Ersatzdrogen sucht, ohne es erstmal zu merken, oder? Aber hey, das mit dem Sorgerecht ist mega wichtig und es ist gut, dass du da dranbleibst. Vielleicht gibt's ja Wege, diese Nervosität anders zu packen, ohne die Kippen?
niko_tilidin 30.07.2026
Das mit dem Rauchen, um runterzukommen, kenn ich auch, ich hab früher Tilidin genommen, jetzt versuch ich, clean zu bleiben, aber manchmal ist es echt krass, wie schnell man in alte Muster zurückfällt. (war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)
neuanfang7 30.07.2026
@marie86, das mit „ich wäre clean und das wäre der erste Schritt, aber jetzt merke ich, dass ich mich aufs Rauchen verlasse, um runterzukommen“ trifft mich voll. Ich hab vor ein paar Jahren aufgehört zu trinken und sitze jetzt seit 3 Jahre und 6 Monaten clean – und trotzdem war das erste, was ich griff, ne Kippe, wenn der Stress zu viel wurde. Vielleicht hilft dir ein kurzer Spaziergang im Frühling, das Licht wirkt echt beruhigend, und ein bisschen tiefe Atmung, bevor du zur Zigarette greifst. ❤️

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe