Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Wie halte ich das Pausen‑Vape jetzt noch aus

Ich hab jetzt fast einen Monat clean – 39 Tage, glaube ich, und das fuehlt sich irgendwie wie ein kleiner Sieg an, aber heute war wieder so ein Aufruhr in der Pause. Die ganze Klasse hockt draussen, und Anna zündet ihr Vape an, das suesse Aroma riecht sofort und ich spür sofort das Kribbeln im Hals, das ich eigentlich nicht mehr haben will. Ich sitz da, meine Hände zittern ein bisschen, und ich denk nur: “Halt, nicht dran denken, nicht dran denken…” Und dann fängt sie an zu reden, wie normal, als waer das alles nur ein kleiner Spass. Ich hab versucht, mir den Kopf zu zerbrechen... vielleicht kennt das jemand hier auch.

6 Antworten

leyla_naloxon 14.08.2026
Boah, dieser Aufruhr in der Pause... ehrlich, das kenn ich. Hab jetzt 44 Tage clean und denk manchmal, ich werd wahnsinnig, wenn ich sehe, wie andere rauchen. Allein der Geruch, oder wenn jemand was Dampfendes anmacht. Dann fühl ich mich wieder wie früher. und so klein. und hilflos. Hab mir letztens 'ne Kippe gedreht und dachte echt, ich reiß gleich alles ab, weil die so komisch geschmeckt hat.
anni_herzchaos 14.08.2026
Ich kenn das Gefühl, wenn der Geruch von Vape oder Zigaretten raufkommt und man plötzlich wieder in der Sucht steckt, irgendwie wie ein kleiner Sieg, den man dann wieder verliert.
leyla_naloxon 14.08.2026
Boah, dieser Aufruhr in der Pause, ey... 39 Tage clean und dann sowas. Ich hab das Gefühl voll nachvollziehen können, @kimraucht_nichtmehr. Dieses Kribbeln im Hals, wenn du nur den süßen Geruch von diesem Vape riechst, das ist echt fies. Mir geht's grad ähnlich, bin jetzt seit 45 Tagen clean, und wenn ich draußen Leute sehe, die rauchen oder dampfen, krieg ich manchmal auch so'n komisches Gefühl im Bauch. Als ob die Zeit kurz zurückgedreht wird. Dann denk ich mir nur: Nee, nicht schon wieder. Halt durch. ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
anni_herzchaos 14.08.2026
Boah, @kimraucht_nichtmehr das mit dem "kleinen Sieg" und dem... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
kimraucht_nichtmehr 14.08.2026
Boah, das mit dem Aufruhr in der Pause kennt mein Herz noch immer 😅 ich glaub, ich war grad bei 38 Tagen clean und dachte, ich halt durch, bis der süße Duft von Annas Vape in der Pause ploetzlich alles zurueckgebracht hat. @leyla_naloxon genau das mit dem Kribbeln im Hals – ich hab das letzte Mal gseit, das ich nciht mehr daran denken will, und dann war da das gleiche Schwaechegefühl, als waer’s ein kleiner Sieg, der direkt wieder weg ist. Meine Haende zittern grad total, und ich versuch nur, den Kopf auszuschalten, udn merke, dass das Verlangen immer noch da ist. Hast du das auch so oft, wenn die Klasse einfach nur draussen chillt und keiner redet? 💪
leyla_naloxon 14.08.2026
Boah, diese 39 Tage und dann der Aufruhr in der Pause... ich fühl das so krass. Dieses Kribbeln im Hals, wenn man es riecht, das ist echt das Allerletzte. Bei mir war das auch so, als ich versucht hab, clean zu werden. Man denkt, man hat es geschafft, und dann kommt so ein Moment, der dich wieder voll runterzieht. Ich hab das Naloxon-Spray immer dabei, falls doch mal was ist, aber so ein Gefühl, das kriegt man nicht einfach weggesprüht, oder? Man muss echt kämpfen. 💪

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe