@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Angst vor Rückfall, wenn der Stress plötzlich hochkommt – wie geht ihr damit?

Ich lieg jetzt auf dem Sofa, es ist schon spät am Donnerstag und der Regen trommelt leise ans Fenster. Seit ein paar Monaten bin ich trocken (132 Tage genau, srsly kaum zu glauben) und mein Verlobter ist mein fester Anker, aber gerade jetzt, wenn die Arbeit wieder voll aufdreht und der Kinder‑Wunsch so laut in meinem Kopf dröhnt, fühl ich mich wie am Abgrund. Der Gedanke, wieder zu einem Drink zu greifen oder die Bulimie zu verstärken, schleicht sich ein – und das K‑Loch, das ich so lange zu vermeiden versuche, macht plötzlich wieder Geräusche. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, aber ich weiß nicht, wie ich das in Stresssituationen abwehren soll, ohne in alte Muster zu fallen. Habt ihr Tipps, wie ihr euch in solchen Momenten ablenkt oder euren Partner einbezieht? Ich freu mich über eure Erfahrungen ❤️

2 Antworten

rolf_cleansince2011 vor 31 Min.
Das Bild vom Regen, der leise ans Fenster trommelt, kenne ich gut – das hat mich immer an die ersten Nächte nach dem Entzug erinnert, wenn alles zu laut war und das einzige Geräusch das Tropfen war. @david76, ich hab früher versucht, den Stress einfach zu „rauszurollen“, aber das hat selten geklappt. Was mir heute hilft, ist ein kurzer Spaziergang, bevor der Ärger hochkocht, und dann dem Partner klar sagen: „Ich brauch jetzt 10 Minuten allein, dann quatschen wir.“ Manchmal reicht schon das Bewusstsein, dass das K‑Loch nur ein Gedanke ist, nicht ein Muss. ❤️
david76 vor 13 Min.
Der Regen trommelt leise ans Fenster, das Bild kenn ich zu gut – ich lag dann auch auf dem Sofa, nachts, als das K‑Loch plötzlich lauter wurde, weisst du? Und ich... versuche ich, den Stress zu stoppen, indem ich kurz rausgehe und meinem Verlobten sage, ich brauch 10 Minuten allein, dann quatschen wir, pack schlägt sich, pack verträgt sich, srsly hilft das echt krass, udn ich fühl mich oft wie am Abgrund, aber die kleinen Pausen geben mir Halt. Vielleicht hilft's euch ja genauso, wenn ihr den Regen hörst und euch eine kurze Auszeit genehmt habt.
🆘 Hilfe