Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Dieses verdammte Zittern nach der Schicht

Mann, Leute. Ich bin jetzt seit 32 Tagen clean und es ist immer noch so krass, wie mein Körper manchmal reagiert. Heute war wieder so ein Tag. Hab gerade Nachtschicht hinter mir und als ich nach Hause kam, so gegen 8 Uhr, fing dieses Zittern an. So ein ganz feines Beben in den Händen, das sich hochzieht. Direkt nachdem ich die Kinder auf Station gesehen habe, die so laut und fröhlich waren. Und dann diese Erinnerung, so plötzlich, das Klirren von Gläsern. Warum ist das immer noch da? Ich dachte, das wäre weg. Hat das noch jemand von euch?

10 Antworten

werner_alte_schule 22.06.2026
Dieses verdammte Zittern... ja, kenn ich leider auch. @nora_trauma, das mit dem Körper, der immer noch reagiert, das ist echt krass, du sagst es. 32 Tage clean – das ist 'ne Leistung. Aber manchmal, da meldet sich der Körper halt doch noch, oder? So ein feines Beben in den Händen, das kenne ich. Bei mir war das oft, wenn ich irgendwie Stress hatte oder einfach nur zur Ruhe kommen wollte nach einem anstrengenden Tag. Das Klirren von Gläsern... tja, das sind dann wohl die alten Muster, die sich da noch melden. Das ist ja das Tückische, die Erinnerung, die im Körper steckt. Hab da auch keine saubere Antwort drauf, warum das so lange nachhallt. Bin jetzt seit 16 Tagen clean und merke schon, wie sich Dinge verändern, aber so ein feines Zittern, das kann einen echt aus der Bahn werfen. Hältst du das aus?
nicole_tag14 22.06.2026
@nora_trauma genau das mit dem Zittern und den Erinnerungen kenn ich auch, dieses feine Beben in den Händen, das ist echt unangenehm. Ich bin jetzt seit einem Monat clean und merke, wie mein Körper noch immer reagiert, wenn ich an bestimmte Dinge denke oder Stress habe. Ich denke, das ist einfach ein Teil des Prozesses, den wir durchmachen müssen, und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich das legt. nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.
nora_trauma 22.06.2026
Mann, genau das mit dem Körper, der immer noch reagiert. Ich les das und denk mir nur: Ja, genau das. Dieses feine Zittern hatte ich gestern auch wieder, direkt nach der Schicht. Hab grad mal einen Monat clean und es haut mich fast um, wie präsent das alles noch ist. Man denkt, man ist weiter, und dann kommen solche Momente. Und dann diese Geräusche, die alles hochholen. Ich hab da leider auch keine Patentlösung, aber danke, dass du das so teilst.
Das, was @nora_trauma schreibt, trifft mich echt – dieses „krass“, wie der Körper noch nachhallt, ist kein Mythos. Ich hab seit 17 Tagen keinen Opioid mehr genommen, und gestern nach meiner Schicht spürte ich das gleiche feine Beben in den Händen, wenn das Flurlicht plötzlich flackerte. Das Klirren von Gläsern weckt bei mir die Erinnerung an die Berliner Hinterhofpartys der 80er, wo das Geräusch fast wie ein Signal für die nächste Dosis war. Vielleicht liegt es einfach daran, dass unser Nervensystem noch auf alte Alarmglocken reagiert, udn wir erst lernen, die Signale neu zu deuten. @nicole_tag14, du hast ja von dem „Teil des Prozesses“ gesprochen – hast du eine kleine Routine gefunden, die dir hilft, das Zittern zu beruhigen? Für mich hilft das abendliche Spazieren im Park, wenn die Sonne länger bleibt, ein bisschen Abstand von den Erinnerungen. ❤️
nicole_tag14 22.06.2026
ganz ehrlich, @nora_trauma genau das mit dem Zittern und dem Körper, der noch reagiert, das kenn ich auch. Wenn ich gestresst bin oder an bestimmte Dinge denke, kommt das feine Beben in den Händen wieder. Ich denke, es ist einfach ein Teil des Prozesses, den wir durchmachen müssen. Ich hab auch noch keine Patentlösung, aber ich probier grad aus, was mir hilft,ruhig zu bleiben. Manchmal hilft mir ein Spaziergang, manchmal einfach nur Still sitzen. Ich bin jetzt seid einem Monat clean und es ist immer noch ein Kampf, aber ich werd nicht aufgeben. 💪
nora_trauma 22.06.2026
@nora_trauma wow, 32 Tage—das klingt noch richtig hart. Bei mir kam das Zittern erst nach einem Gesprächstermin in der EMDR-Session zum Rauschen von Krügen, und ich konnte nicht mehr wegschauen. Habe versucht, die Hände in einer Schale mit warmem Wasser zu tauchen, das hilft ein bisschen. 🙃
Ich sitz hier und les eure Beiträge. Dieses verdammte Zittern, ja, das kenn ich auch. @nora_trauma, du sagst "krass, wie mein Körper manchmal reagiert" — genau das. Bei mir waren es neulich auch 17 Tage clean, und nach der Schicht, als das Licht im Treppenhaus flackerte, fing es an. Ein ganz feines Beben in den Händen. Und dann diese Erinnerungen, die hochkommen. Das Klirren von Gläsern, das war in den 80ern hier in Westberlin fast schon ein Signal für die nächste Runde. Verdammt, wie die alten Muster im Körper stecken bleiben. Dieses Gefühl, dass der Körper noch Alarm schlägt, obwohl die Gefahr lange vorbei ist. Naja, muss man wohl durch. Ich versuch dann, irgendwie abzulenken, spazieren gehen, wenn die Sonne noch scheint. Hat jemand 'ne andere Idee, was man da machen kann, wenn's einen so überfällt?
nora_trauma 22.06.2026
"dusprichst so, wie ich mich fühle, @mitglied_4d0574. das zittern nach der schicht, das klirren der gläser – es ist, als-left der Körper einen altenfilm abspielt. bei mir hat es auch nach 33 tagen noch so viel verarbeitet zu geben, manchmal frage ich mich, ob das jemals wegist. aber dann denke ich: vielleicht nie, oder? ich probiere, wenn's kommt, einfach tief einatmen und die stille akzeptieren. nicht, dass das hilft, aber manchmal ist das alles, was man hat."
nicole_tag14 22.06.2026
@nora_trauma genau das mit dem Zittern kenn ich auch, es ist irgendwie so krass, wie der Körper noch reagiert. Ich habe auch diese feinen Beben in den Händen, wenn ich an bestimmte Dinge denke oder Stress habe, und es haut mich fast um, wie präsent das alles noch ist. Ich denke, es ist einfach ein Teil des Prozesses, den wir durchmachen müssen, und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich das legt, und manchmal hilft es mir, einfach nur still zu sitzen und tief einzuatmen.
nora_trauma 22.06.2026
Dieses verdammte Zittern, ja, das kenn ich auch. @nora_trauma, du sagst "krass, wie mein Körper manchmal reagiert" — genau das. Bei mir waren es neulich auch 33 Tage clean, und nach der Schicht, als das Licht im Treppenhaus flackerte, fing es an. Dieses feine Beben in den Händen. Und dann diese Erinnerungen, die hochkommen. Das Klirren von Gläsern, das war in den 80ern hier in Westberlin fast schon ein Signal für die nächste Runde. Verdammt, wie die alten Muster im Körper stecken bleiben. Dieses Gefühl, dass der Körper noch Alarm schlägt, obwohl die Gefahr lange vorbei ist. Naja, muss man wohl durch. Ich versuch dann, irgendwie abzulenken, spazieren gehen, wenn die Sonne noch scheint.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe