@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Kann das sein, dass sich das Zeug für immer in mein Gehirn eingebrannt hat

schreib vom handy, sry für tippfehler Hab grad echt nen komischen Tag. Bin jetzt fast 7 Monate clean, also echt stolz und so, aber manchmal kommt das Zeug trotzdem noch hoch, ihr wisst schon. Heute Morgen war's wieder so. Ich hab mir nen Kaffee gemacht, und dann, puff, war dieses Gefühl da, dass ich mir vorstelle, wie es wäre, jetzt einfach nen kleinen Zug zu nehmen. Nichts Großes, nur um zu gucken, ob das noch geht. Voll bescheuert, oder? Aber es war so real in meinem Kopf, ich konnte es fast riechen, dieses süßliche, irgendwie künstliche Zeug. Und dann denk ich mir: Bleibt das jetzt immer so? Wird das jemals aufhören, dass diese Gedanken einfach so auftauchen? Ich arbeite ja jetzt viel mit Leuten in meiner Ausbildung zur Pflegehelferin, und da ist auch viel Stress und manchmal auch echt harte Schicksale, die man sieht. Dann denk ich, naja, vielleicht ist das ja nur ne Reaktion auf den Druck, und das wird besser, wenn ich erst mal sicherer bin in meinem Job. Aber dann wieder diese Angst, dass das halt einfach Teil von mir geworden ist. Wie so ein Brandzeichen. Ich hab ja auch noch das mit dem Essen, das ist ja auch so ne Sache, wo ich nicht weiß, wie ich das hinkriegen soll. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin da so gefangen. Auf der einen Seite will ich echt wieder normal leben, mit Freunden abhängen, auch mal wieder weggehen, ohne dass alles gleich zum Trigger wird. Aber auf der anderen Seite hab ich diese Angst, dass ich mich total verrückt mache, wenn ich jetzt versuch, wieder "normal" zu werden. Bin ich vielleicht schon zu lange drin, um da wieder rauszukommen? Habt ihr das auch manchmal, dass ihr euch fragt, ob das für immer so bleibt? Ich fühl mich grad echt so verloren, dabei sind das doch schon so viele Tage, die ich geschafft hab. 💔

5 Antworten

ralf_bruder vor 14 Std.
kurzes update: @elifsmileagain ich kenn das Gefühl von diesem "Brandzeichen" nur zu gut, auch wenn es bei mir um meinen Bruder geht. Dieser Gedanke, dass die Sucht sich für immer ins Gehirn brennt, der macht einen echt fertig. Wenn du sagst, du fühlst dich "verloren", obwohl du so viele Tage geschafft hast – das kann ich nachvollziehen. Manchmal fühlt sich die eigene Leistung, die vielen Tage ohne, irgendwie nicht greifbar an, wenn dann doch wieder diese Gedanken kommen. Ich kämpfe da ja auch immer mit der Frage, wie viel Hilfe ist zu viel, wo zieht man die Grenze. Aber du hast das doch schon so lange geschafft, das ist doch nicht nichts.
noahs_schwester vor 12 Std.
Der Satz “ich fühl mich grad echt so verloren, dabei sind das doch schon so viele Tage, die ich geschafft hab” trifft mich, weil ich mich oft genauso fühle, wenn mein Bruder wieder zockt und ich trotzdem den ganzen Tag über den Hausaufgaben‑Stoff durchkämm … Es ist ermüdend, die eigenen Fortschritte kaum zu sehen.
fayepanic_off vor 11 Std.
@elifsmileagain klar, die Gedanken schleichen immer wieder auf. Ich hab's auch, wenn ich mir die ganzen clean-Tage vor Augen ziehe – sie klirren, aber dann kommt das „was wäre, wenn“. Glaub mir, ich hab das Gefühl, ich vergesse, dass die Tage zählen. 😔
marvin_crackkarriere vor 9 Std.
Ich kenn das Gefühl, mich verloren zu fühlen, obwohl ich es schon seit ein paar Monaten geschafft hab, clean zu bleiben. Es ist, als wäre ich in einem Nebel, der mich nicht lassen will, und ich frage mich, ob das jemals aufhört. Dann denke ich an all die Tage, die ich geschafft hab, und dass ich jetzt im betreuten Wohnen wohne, und das gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass ich es vielleicht doch schaffe, wieder normal zu leben.
ralf_bruder vor 8 Std.
Ich kann den Schwindel total nachvollziehen, @elifsmileagain. Ich hab neulich bei mir das Gefühl gehabt, dass die Tage einfach wegschmelzen, obwohl ich 7 Monate clean war. Da kam ein kurzer, aber krass starker Schlag von „was wäre, wenn“ – total wie ein Brandzeichen, das im Kopf brennt. Hab ich mir die Tage der Restabilität immer mehr in die Tasche gelegt, dann fühlt sich das Ganze plötzlich „leicht“ an, aber sobald der Druck kommt, fliegt es wieder weg. Die Balance fühlt sich an wie ein Tanz auf einem Seil. Bitte sag nicht, ich soll mich einfah glücklicher machen. Ich weiß noch nicht, ob es so einfach ist. 💔
🆘 Hilfe