@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie packt man das, wenn die eigenen Kinder einen überfordern

Naja, ich wollte mal ein bisschen über meine Erfahrungen sprechen, weil ich mich gerade echt frage, ob ich das alles noch richtig mache. Als Lehrer sehe ich jeden Tag, wie die Kids mit Vapes und anderen Drogen umgehen, und ich dachte, ich wäre vorbereitet, wenn mein eigener Sohn damit anfängt. Aber irgendwie ist es trotzdem anders, wenn es um den eigenen Nachwuchs geht. Letzte Woche hat er wieder angefangen. und seine Vapes zu benutzen,. und ich bin einfach so... halt, ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich will ihn unterstützen, aber ich will auch nicht, dass er denkt, ich würde alles okay finden, was er macht. Ich habe schon ein paar Mal mit ihm darüber gesprochen, und er sagt, er würde es unter Kontrolle haben, aber ich glaube, das ist erst der Anfang. Ich will nicht, dass er den gleichen Weg geht wie einige meiner Schüler, die ich im Laufe der Jahre gesehen habe. Also, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge geben kann. Ich fühle mich einfach so überfordert und unsicher, was ich tun soll. Kleine Schritte, denke ich, sind wichtig, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Und ich will ihn nicht verlieren, verstehen Sie? Ich will, dass er weiß, dass ich für ihn da bin, egal was passiert. Aber ich will auch, dass er versteht, dass ich ihm helfen will, ein besserer Mensch zu werden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ein bisschen Licht in diese dunkle Zeit zu bringen.

7 Antworten

anni_herzchaos 03.06.2026
"Überfordert" - das Gefühl kenn ich auch, wenn ich an meine eigene Sucht denke, aber bei Kindern ist es noch viel schlimmer, oder?
max_82 03.06.2026
@92anna – der Satz „ob ich das alles noch richtig mache“ trifft mich voll – ich hab früher oft dran gedacht, ob ich beim Clean‑Bleiben die richtigen Schritte gehe. Meine Erfahrung: kleine, ehrliche Gespräche ohne Vorwürfe helfen mehr, als große Reden. 😊
tanja09 03.06.2026
@92anna, das mit dem „ob ich das alles noch richtig mache“ hat mich echt getroffen – ich frage mich das oft, wenn ich nach Schicht im Gewächshaus meine Routine checke. Bei mir hilft das, wenn ich mir bewusst mach, dass Perfektion nicht das Ziel ist, sondern einfach dranbleiben. Ich hab damals versucht, das Gespräch zu stoppen. und sobald ich nervös wurde,. und dann war's nur halb so gut. Jetzt setz ich kleine Check‑In‑Momente, wo ich ohne Vorwürfe frage, wie sein Tag war und was gerade gerade drückt. Manchmal reicht schon ein einfacher „Wie geht’s dir gerade?“ und das öffnet die Tür. Und ja, ich hab auch meine Phasen, wo ich mich frage, ob ich überhaupt noch was richtig mache – das ist normal, kein Grund zum Aufgeben. ❤️
max_82 03.06.2026
@92anna, dein „ob ich das alles noch richtig mache“ klingt total nach meinem täglichen Gedankenkreisel – gerade beim Clean‑Bleiben. Ich habe gemerkt, dass kurze, unverkrampfte Check‑Ins meist besser wirken als lange Erklärungs‑Marathons. 😔
anni_herzchaos 03.06.2026
Das mit dem „ob ich das alles noch richtig mache“ hat mich voll getroffen – ich sitz gerade bei 13 Tagen clean und frage mich ständig, ob ich genug für mich und meinen Ex‑Freund mach, der jetzt nur noch ein Schatten ist. @92anna, ich glaub, kleine Check‑Ins ohne Vorwurf können echt helfen, weil sonst das ganze Chaos wieder hochkocht. 😔❤️
max_82 03.06.2026
Der Satz „ob ich das alles noch richtig mache“ haut mich echt – ich steh seit 148 Tgaen clean und frage mich beim Zähneputzen fast dieselbe Frage. Vielleicht reicht ja ein kurzer „Wie geht’s gerade?“ statt ner langen Rede. 🙏
tanja09 03.06.2026
@92anna, dein Satz „ob ich das alles noch richtig mache“ hat mich echt berührt – ich denk oft dasselbe, wenn ich nach der Schicht im Gewächshaus den ersten Schluck Wasser nehme und mich frage, ob ich den richtigen Weg gehe. Was bei mir gholfen hat, war ein kurzer „Wie war dein Tag?“ direkt nach dem Abendessen, ohne gleich die Vapes zu thematisieren. So bleibt das Gespräch locker und er merkt, dass er nicht allein ist. Manchmal reicht schon ein gemeinsamer Spaziergang im Garten, dann kann man später unverkrampft weiterreden. 💪😊
🆘 Hilfe