@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Muss man die Schulden eines Verstorbenen wirklich allein tragen

Ich sitz hier und schaue auf diese Mahnung — wieder neunhundert Euro fur den Krankenhausaufenthalt. Neunhundert. Für einen Tag, an dem er nur... naja, es war ja nicht seine Schuld, aber trotzdem. Die Ärzte haben ihn versorgt, als er mit dem Herz stillstand vor unserem Haus, und jetzt wohnen die Kosten bei mir. Das ist jetzt fast ein Jahr her, dass er gestorben ist, und ich dachte eigentlich, irgendwie würde die Welt sich ein wenig leiser drehen. Stattdessen kommen die Briefe. Jeden Tag irgendein Schreiben von einer Zahlungsstelle, einem Anwalt, einem Inkassounternehmen. Sie rechnen mit seinem Todesfall durch, aber die Schulden — die Schulden bleiben einfach da, wie ein Schatten, der sich nicht losen lässt. Ich arbeite nicht mehr, ich bin 52 und habe seit sechs Monaten Angst vor jedem Anruf, weil ich weiß, dass es vielleicht wieder welche sind, die ihn kennen oder meinen. Mein Sohn hilft ein bisschen, aber er hat selbst genug Stress mit seiner Arbeit und seinem... naja, lass ich das mal so stehen. Geht das anderen Angehörigen auch so? Wenn jemand stirbt und hinter Schulden zurucklasst — muss man die wirklich alle ubernehmen? Gibt es da irgendwelche Sonderregelungen? Ich hab schon versucht, mich an den Schuldenberatungsdienst zu wenden, aber der Wartelist ist bis nächstes Jahr und ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Oder zumindest ein bisschen Mitgefuhl. 😔
🆘 Hilfe