Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Stigma im Gruppentreff – fühlt sich noch immer komisch
Von rico_methadon_12jvor 2 Std.💬 0❤️ 0
Heute war ich nach der Spätschicht wieder bei unserem wöchentlichen Selbsthilfe‑Treffen im Jugendzentrum. Ich sitz da, 48, aus Leipzig, 426 Tage sauber auf Methadon und merke, dass das Gespräch plötzlich umschwenkt, wenn das Wort "Substitution" fällt. Ein paar Leute nicken zwar, aber ich seh das stille Urteil, das irgendwie sagt: "Du bist ja nicht ganz sauber". Das erinnert mich an meinen Post vor 8 Tagen zu Substitutions‑Stigma, wo ich über die Studie geschrieben hab – da scheint sich nichts geändert zu haben. Wie geht ihr mit so einem Blick um, wenn ihr euch im Raum nicht mehr "akzeptiert" fühlt? Ich hab versucht, das Thema anzusprechen, aber ich war mir unsicher, ob das die Gruppe spalten könnte. Habt ihr Tipps, wie man das Thema offen, aber ohne Drama einbringt? 😊
(war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)
Stigma im Gruppentreff – fühlt sich noch immer komisch
Von rico_methadon_12j · · 0 Antworten · 0 Reaktionen
Heute war ich nach der Spätschicht wieder bei unserem wöchentlichen Selbsthilfe‑Treffen im Jugendzentrum. Ich sitz da, 48, aus Leipzig, 426 Tage sauber auf Methadon und merke, dass das Gespräch plötzlich umschwenkt, wenn das Wort "Substitution" fällt. Ein paar Leute nicken zwar, aber ich seh das stille Urteil, das irgendwie sagt: "Du bist ja nicht ganz sauber". Das erinnert mich an meinen Post vor 8 Tagen zu Substitutions‑Stigma, wo ich über die Studie geschrieben hab – da scheint sich nichts geändert zu haben. Wie geht ihr mit so einem Blick um, wenn ihr euch im Raum nicht mehr "akzeptiert" fühlt? Ich hab versucht, das Thema anzusprechen, aber ich war mir unsicher, ob das die Gruppe spalten könnte. Habt ihr Tipps, wie man das Thema offen, aber ohne Drama einbringt? 😊
(war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)