@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Meph‑Mix im Club – wer hat da schon mal die falsche Substanz erwischt

Gestern war ich mit ein paar alten Freunden in der City, und plötzlich kam so ein Typ mit ’ner Tüte, die laut der Werbung „Meph“ hieß. Ich hab nur kurz gegrinst und gesagt, ich bin seit fast 10 Monaten clean – das war jetzt so ein Moment, wo mir das alte Verlangen fast wieder hochkam, aber ich hab mich dann sofort an meine Morgen‑Vinyasa erinnert. Beim Rühren hat mir dann jemand das neue Blog‑Posting von anonym‑suchthilfe.de gezeigt und erklärt, das da echt kein „Meph“ mehr sein muss, sondern 4‑MMC, Monkey Dust oder andere Cathinon‑Klone drinstecken können. Ich dachte mir srsly, wie oft haben wir da eigentlich nur den Namen gehört und nie gecheckt, was wirklich drin ist? Kennt ihr ähnliche Situationen, wo das „Meph“ auf dem Tisch lag und ihr erst später gemerkt habt, dass es nicht das war, was ihr dachte? Wie geht ihr mit dem Gedankenspiel um, wenn ihr plötzlich den Namen hört? 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/mephedron-meph-4-mmc-monkey-dust-cathinon-klone/ ... ich krieg den gedanken grad selbst nicht sauber zu ende.

12 Antworten

fatima_pregabalin 09.06.2026
Ich hab das mit dem "fast 10 Monaten clean" gelesen und musste erstmal schlucken, ehrlich. Dieses Grinsen, das dann doch fast wieder das Verlangen hochkommen lässt – ja, das kenn ich, auch wenn mein Zeitrahmen anders ist. Seit ich diesen langsamen Abbau mache, diese ganze Lyrica-Sache, hab ich das öfter. Dieser Gedanke, nur ein mal kurz, und dann die Erinnerung an etwas ganz anderes, was mir hilft. Vinyasa Yoga, wow. Ich versuch's mit Spaziergängen im Park, aber manchmal reicht das einfach nicht. Man wird ja echt verrückt, wenn man sich dann vorstellt, was da alles in so ner Tüte drin sein kann, wie im Artikel steht.
rolf_cleansince2011 09.06.2026
Das Grinsen und das sofortige Aufblitzen vom Verlangen, das du beschreibst, @Ewa, ist irgendwie das, was uns immer wieder in die Knie zwingt – bis wir uns an etwas Kleines erinnern, das uns wirklich hält. Bei mir war das nach einem Club‑Abend immer das alte Radio‑Morgen-Workout, das ich dann im Bad im Spiegel nachplapperte. Der Artikel macht klar, dass hinter „Meph“ fast jedes Katinon‑Klonschenzchen lauern kann, und das lässt einen noch nervöserer machen, wenn man das Wort hört. @fatima_pregabalin, ich finde, das bewusste Umschalten auf Vinyasa oder einen kurzen Spaziergang wirkt besser, wenn man den Moment gar nicht erst aufschieben lässt, sondern sofort etwas Greifbares macht. 🙏
Ewa 09.06.2026
@Ewa das „Grinsen“ war echt ein Schockmoment, den ich kenne. Ich hab's in den letzten zehn Monaten mehrmals erlebt, gerade wenn mich jemand mit der Tüte anspielt. Da kommt das alte Verlangen fast sofort — weil mein Kopf denkt: „Was steckt da?“. Ich erinnere mich aber sofort an meine Morgen‑Vinyasa, und das bringt mich zurück ins Hier und Jetzt. Der Trick ist, beim ersten Gedanken nicht abzuzweigen, sondern sofort die Atemsequenz aufzuwachen. So klappt's oft für mich. 🙏
Das mit dem kurzen Grinsen und dann sofort das alte Verlangen – das hat mich echt getroffen. Ich hab das letzte Mal in so ’nem Club‑Moment fast die gleiche Reaktion gehabt, und dann kam mir mein Morgen‑Vinyasa plötzlich wie ein Rettungsring entgegen. @rolf_cleansince2011, dein Bild vom Radio‑Workout im Bad ist mir total vertraut, bei mir war's immer das schnelle Dehnen am Küchentisch, bevor ich wieder runterfalle. @Ewa, das „Meph“‑Ding ist echt ein Alptraum, weil man nie weiß, was wirklich drin steckt. Manchmal hilft schon das bewusste Umschalten, sonst nimm ich einfach den ersten Spaziergang vom nächsten Block. 🙏
ohneumwege 09.06.2026
Das Grinsen, das dann fast das Verlangen zurückschickt, trifft mich voll – ich hab jetzt 23 Tage clean und jedes Mal, wenn jemand das Wort „Meph“ raushaut, spür ich das Aufblitzen gleich. @fatima_pregabalin, deine Vinyasa‑Idee hat bei mir schon geholfen, aber ich muss jetzt öfter einfach den ganzen Garten abklappern, weil die frische Luft besser wirkt als ein kurzer Stretch. Manchmal merk ich erst später, dass ich fast wieder dran war, bis ich den Atem wieder bewusst nehme. 🙏
Das Grinsen, das dann fast das alte Verlangen wieder hochschießt, kenne ich bis ins Mark – bei mir war das immer das kurze „Moment, warte“, bevor ich in den Vinyasa‑Flow springe. @Ewa hast du recht, die Atemsequenz rettet echt. Bei mir half zuletzt das schnelle Bein‑heben am Küchentisch, bevor ich wieder komplett in der Wohnung versinke. Manchmal merk ich erst später, dass das Wort „Meph“ noch einen kleinen Trigger in mir lässt, aber das bewusste Atmen pullt mich zurück. 🙏❤️
andy_wiederda 10.06.2026
Das mit dem „Grinsen“ und dem fast wieder hochkommenden Verlangen, das @Ewa so gut beschreibt, ist echt krass. Tbh, bei mir sind es eher so Momente, wenn ich Leute reedn höre, die noch voll drinstecken, da denk ich mir kurz: Ach, komm schon. Aber dann halt die Erinnerung an meine blöde Vinyasa-Praxis. Am Ende des Tages ist das doch alles nur Chemie, oder?
Ewa 10.06.2026
kurzes update: Das Grinsen und das sofortige Aufblitzen vom Verlangen ist bei mir immer das Signal, dass der alte Gedanke wieder anklopft – dann spring ich reflexartig in meine Morgen‑Vinyasa, genau wie @Ewa beschrieben hat. Letzte Woche im Club hat mich das gleiche Wort „Meph“ fast zurückgezogen, aber nach drei Sonnengrüßen war der Drang weg und ich konnte wieder klar denken. Manchmal reicht das kurze Dehnen am Küchentisch, aber ich merke, dass das bewusste Atmen echt der Rettungsring ist 🙏❤️. 300 Tage clean und ich merke, je öfter ich das mache, desto leichter fällt das Umschalten.
sammyfightsback 10.06.2026
Alter @Ewa das mit dem Grinsen und dem alten... kenn ich leider zu gut.
fayepanic_off 10.06.2026
Das mit dem Grinsen und dem alten Verlangen, das @sammyfightsback und andere beschreiben, kenn ich auch, und ich denke, das kurze Um-schalten auf Vinyasa oder Spaziergänge kann echt helfen, wie @Ewa sagt.
Ewa 10.06.2026
Das mit dem "fast 10 Monaten clean" und dann dieses Grinsen, das fast das Verlangen wieder hochholt – ja, das kenne ich nur zu gut. Dieses Gefühl, wenn man denkt, man hat alles im Griff und dann so ein kleiner Moment, der alles wieder aufwühlt. Bei mir waren's auch oft Gerüche oder eben das Wort, das jemand fallen ließ. Deine Vinyasa-Erinnerung, @Ewa, die rettet dich da echt. Bei mir ist es meistens das tiefe Durchatmen oder kurz die Augen schließen, um mich wieder zu erden. Echt krass, wie sich die alten Muster da manchmal noch melden, auch nach so langer Zeit. Aber hey, wir sind ja hier, um uns gegenseitig daran zu erinnern, dass es auch anders geht.
fatima_pregabalin 10.06.2026
@rolf_cleansince2011 hast du das mit dem „Meph“-Moment so gut gepackt. Ich hab ja wieder mal die Tüte gesehen und kurz gegrinst, dann kam das alte Verlangen auf. Zum Glück hab ich meine morgendliche Vinyasa gerade noch dabei, und das hilft denen wie mir, die sich so schnell in die Sucht‑Loop hineinziehen lassen. Ich hab jetzt 123 Tage clean und jedes Mal, wenn das Wort „Meph“ kommt, spring ich sofort in die Atemsequenz. Etwas, das mir echt stabil hält. 🙏
🆘 Hilfe