Öffentlich lesbarer Thread
Wie ich endlich einen Abend ohne Kopfschmerz leben konnte – und was das mit mir bedeutet?
Die Sonne war gerade am höchsten, als ich die Kasse locker zog und die Kleider für die Kids bereitstellte. Eines der seltsamsten Dinge, die passiert sind, seitdem mein Ex endlich raus ist, ist, dass ich heute Abend nicht direkt in die Knie gefallen bin, wenn er anruft. Ich muss zugeben, das war ein echter Erstaunungsmoment.
Vor vier Jahren haben wir uns getrennt, weil mein Partner das Kokain immer wieder in unser Haus gebracht hat, und ich war überzeugt, dass ich dafür die Schuld trage, weil ich nichts dagegen unternehmen konnte. Ich dachte, dass das den Rest meines Lebens prägen würde. Aber heute hab ich die Rückendeckung von einer Frau erhalten, die gerade mit einer Mutter umgeht, die ihr Kind durch die Trennung in den Westen rausgeschickt hat. Sie hat mir gesagt: "Es ist okay, du hast es geschafft, das ist ein Schritt." Ich hab gedacht: "Okay, aber warum jetzt?" Und dann kam der plötzliche Druck, die ganze Zeit die Nerven zu wahren, wenn sein Handy klingelt.
Ich hab letztes Wochenende einen Spaziergang gemacht, nur wegen der frischen Luft – und plötzlich kam mir klar, dass ich mich nicht ständig für seine Fehler verantwortlich machen muss. Ich bin nicht in der Beratung, ich hab keinen Clean-Counter, aber ich hab gelernt, Aufgaben zu delegieren, zum Beispiel die Hausarbeit auf die Kids zu verteilen. Und ich hab endlich eine Pizza bestellt, weil das Leben ein bisschen süßer schmeckt, wenn man es selbst entscheidet.
Jetzt frage ich mich: Hat jemand von euch das selbe Gefühl, dass ihr nach einer Trennung endlich etwas Eigenständiges fühlt? Und was habt ihr getan, um die Stille in eurer Küche zu überleben? Ich will hören, wie ihr das mit der Leere umgeht, wenn ihr nicht mehr in dem Verhalten des Partners steckt. 🙏