Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Warum lacht er, wenn ich ihn an den Arm drücke

Gestern Abend war wieder einer dieser Momente, wo ich das Gefühl hatte, mein eigenes Herz zu knacken. Ich stand vor dem Spiegel, hab die Hausschuhe abgelegt und hab den Blick auf den Mann gerichtet, der im Flur langsamer vorbeizog. Da hörte ich aus dem Wohnzimmer ein lautes Lachen – das gleiche, das er seid Jahren bei der Uhrbahn. Ich weiß nicht, was, aber ich kann nicht anders, als mich an den Arm zu drücken, weil ich glaube, er braucht vielleicht ein bisschen Nähe. Und was passiert? Er blickt mich an, lächelt so breit, als ob das Weltuntergang wären, und sagt: "Du merkst, du hast mir gerade ein bisschen geholfen, mich zu merken, dass ich nicht alles verloren habe." Ich hab meine Hände an den Rand des Sofas geworfen, mein Atem schnappte schneller. Ich war gestern gerade der Kinderaufklärungsklasse von der Schule abgestiegen und hab versucht, das Thema zu steuern – „Zum Thema Verantwortung.“ Meine Tochter hatte gefragt, ob ich ihr ein Eis kaufen würde, und ich hab gesagt, „Ja, aber erst nach dem Mittagessen.“ Und sofort war er wieder bei mir. Ich fängt an, zu zweifeln, ob er das Lachen wirklich mitemerken kann. Wenn er dann lacht, das, wenn er aufsteht, um das Ende des Tages zu beenden, fühle ich mich kaum verbunden. Was macht eines von euch, wenn ihr die gleiche Situation durchmachtet? Muss ich einen Weg finden, das zu tolerieren, ohne den Kopf voll zu bekommen? Ich hab das Gefühl, die Grenzen gehen immer weiter aus, und ich bin nicht sicher, wo ich das letzte Mal “Nein” sagen konnte, ohne mich schuldig zu fühlen. Und wenn ich das mache, ist er noch ein bisschen schneller zurück, fast wie ein ständiger Versuch, das Band zu reparieren, bevor ich es wirklich kaputt mache. Habt ihr ein Beispiel, wo das Lachen deiner Partnerin/Partner in Gehör hörbar war und euch dann spuren... und für mich? Ich bin gespannt… und brauche dringend ein paar Netzwerke, die mit dieser ungerade neigen.

1 Antworten

zwischendurch 08.06.2026
boah, dieser Beitrag hat mich echt getroffen. Dieses Gefühl, wenn jemand lacht und du nicht weißt, ob er es wirklich meint, oder ob es nur eine Art ist, dich bei sich zu halten, kenn ich leider nur zu gut. Vor allem dieses "ob er das Lachen wirklich mitemerken kann"... das ist so krass formuliert und so wahr. Ich hatte das auch oft, dass ich dachte, ich müsste jetzt irgendwie die Situation retten, weil der andere grad so unsicher war. Und dann kam von ihm oft so ein Spruch oder eben ein Lachen, das sich dann aber doch wie eine Mauer anfühlte. Ich bin jetzt seit 29 Tagen clean und versuche echt, diese alten Muster zu durchbrechen, aber es ist schwer.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe