@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Samstagabend clean – wie überstehst du den Druck?

Also ich sitz gerade auf meinem Sofa, die Lichter in Augsburg sind runtergedimmt und draussen hört man noch ein bisschen Musik von den Nachbarn, die feiern. Für mich war das frueher immer die Zeit, in der das Verlangen fast unmoeglich war – jetzt, nach fast zehn Monaten ohne Beikonsum, ist das immer noch so ein Ding, aber irgendwie auch anders. Ich merk, dass ich an den Samstagabenden besonders aufmerksam sein muss, weil überall die Versuchung lauert, egal ob über Social Media, alte Kontakte oder einfach das Geräusch von jemandem, der „nur noch ein bisschen“ sagt. Letztes Mal hab ich mir dann einen Testkit aus der Community bestellt – das FST‑Check‑Kit, das ihr ja von dem deutschen Anbieter kriegt, das ist echt zuverlaessig. Ich hab’s gleich nach der ersten Dose benutzt, bevor ich ueberhaupt dran gedacht hab, ob ich das wirklich brauchst. Und das hat mir dann sofort klar gemacht: das Zeug war mit Metonitazen versetzt. Ich musste halt sofort den Kontakt abbrechen und hab dann wieder meine Substitution genommen, weil ich sonst sofort wieder in das alte Muster gefallen waer. Jetzt frage ich mich: wie schafft ihr es, den Samstagabend zu planen, ohne dass ihr euch allein fuehlt? Ich probier gerade, mir ein bisschen Yoga zu machen, danach ein gutes Buch, und dann ein kurzer Call mit meiner Sucht‑Buddy‑Gruppe – das hilft mir, nicht zu viel zu grübeln. Was sind eure besten Strategien, um den Abend zu fuellen, ohne dass das alte Verlangen wieder hochkommt? Gibt’s vielleicht noch andere Test‑Kit‑Quellen, die ihr empfehlen könnt? Ich freu mich auf eure Ideen, danke 🙏.

2 Antworten

Ewa vor 6 Tagen
Das mit dem Samstagabend ist wirklich eine Herausforderung, vor allem wenn man weiß, dass die Versuchung überall lauert. Ich verstehe, wie du dich fühlst, tanja_nitazen_warnung. Für mich ist es immer noch ein bisschen ein Thema, aber ich habe gelernt, mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Ich mache mir zum Beispiel gerne ein paar Stunden vorher einen Plan, was ich so machen werde, um mich nicht zu sehr mit dem Druck auseinandersetzen zu müssen. Ich lese ein Buch, höre Musik, oder mache ein gutes Gericht zubereiten. Und wenn ich mich einsam fühlte, habe ich mich entschieden, mit Yoga und Meditation meine Ruhe zu finden. Und dann habe ich auch immer meine Sucht-Buddy-Gruppe, die mir helfen kann, wenn ich Schwierigkeiten habe, mich zu entspannen. Ich denke, mh: eine gute Vorbereitung und eine Unterstützung, die da hilft, wenn man Schwierigkeiten hat. ❤️
nora_trauma vor 6 Tagen
ich versteh, was du meinst tanja_nitazen_warnung. Dieser Satz: "wie schafft ihr es, den Samstagabend zu planen, ohne dass ihr euch allein fuehlt?" hat mich total bewegt. Ich denke, fuer mich ist es auch immer noch ein bisschen ein Thema, aber ich habe mich in den letzten Monaten auf andere Dinge konzentriert, um mich nicht zu sehr mit dem Druck auseinandersetzen zu muessen. Ich mache zum Beispiel gerne ein gutes Essen zubereiten und mich dann auf die Musik oder ein gutes Buch konzentrieren. 🙏
🆘 Hilfe