@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie kann ich meiner Mutter die Angst vor meiner "Psychose" nehmen

Ich sitz gerade am kleinen Tisch in der Uni‑Bibliothek, das Licht ist etwas zu grell und ich merk, wie mein Herz schneller schlägt, weil das Gespräch mit meiner Mutter heute Abend wieder ansteht. Sie hat immer gesagt, dass das Thema Sucht ein Tabu ist, und jedes Mal, wenn ich versuch, ihr zu sagen, dass ich seit 5 Monaten clean bin, spürt sie sofort diese panische Anspannung – fast so, als würde sie Angst haben, dass ich wieder in die Psychose rutsche. Ich hab neulich wieder versucht, das Gespräch mit ein bisschen Meditation und Gebet zu beruhigen, inshallah. Das hat mir ein bisschen Halt gegeben, aber ich weiß nicht, wie ich das ihr erklären soll, ohne dass sie gleich wieder in die alte Schublade schließt und denkt: "Du bist doch immer noch gefährlich". Step by step habe ich versucht, ihr zu zeigen, dass ich Verantwortung übernehme, doch jedes Mal endet es in einem kurzen Schweigen, das schwerer wiegt als jedes Wort. Habt ihr Tipps, wie man das Tabu brechen kann, ohne dass die Familie sofort in Panik gerät? Oder vielleicht ein gutes Beispiel, wie man das Thema "Angst vor einer Rückkehr" ansprechen kann, ohne dass es zu einem Streit wird? Ich will ihr zeigen, dass ich stark genug bin, das zu halten, und dass ich nicht mehr die Gefahr für mich selbst bin – aber am ende des tages fühle ich mich oft verloren. 🙏 Ich bin echt gespannt, ob jemand von euch sowas schon erlebt hat und was euch geholfen hat. Danke! 😊 ps: handy-tastatur ist heut launisch, nicht wundern.
🆘 Hilfe