@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn der Vape‑Dampf plötzlich im Flur steht – was tun

Heute war wieder einer dieser Tage, an denen ich einfach nicht mehr weiterweiß. Ich steh nach dem Unterricht in der Aula, die Kids quatschen, und plötzlich riecht es nach dem typischen süßen Dampf einer Vape. Mein Neffe, 16, steht da mit dem Gerät in der Hand und bläst ein bisschen Rauch in die Luft, während er sagt, das sei „nur zum Chillen“. Ich hab ihn schon seit Monaten im Visier, weil er immer öfter Elvanse und dann das neue „Lachgas‑Set“ aus der Hintertür holt. Und jetzt das hier, mitten im Flur, vor den anderen Kids. Ich hab versucht, ihn einfach drauf anzusprechen, aber er hat nur gelacht und gesagt, das sei „kein Ding, nur ein bisschen Spaß“. Ich fühl mich total überfordert, weil ich nicht weiß, wie ich das Thema ansprechen soll, ohne dass er sofort in die Defensive geht. Ich hab ja schon versucht, klare Grenzen zu setzen, und das hat manchmal funktioniert, aber meistens endet es in einem lauten Wortgefecht, das keiner gewinnt. Wie ich neulich in meinem Beitrag über den Rückfall geschrieben habe, ist es oft das kleine „Moment‑Mal‑mal“ – das ist jetzt so ein Moment. Habt ihr Tipps, wie man das Gespräch so startet, dass er nicht sofort das Handy raushaut und sich zurückzieht? Oder habt ihr vielleicht eine Idee, wie man die ganze Klasse ein bisschen mehr sensibilisieren kann, ohne dass es zu einer großen Szene wird? Ich bin echt am Ende meiner Kräfte und brauch dringend neue Ansätze. ❤️
🆘 Hilfe