@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Bett zur Falle wird – Partnerin, Essstörung und 8 Monate clean

Ich sitz hier jetzt spät abends, das Licht ist fast aus und mein Kopf dreht sich wieder im Kreis. Seit 8 Monaten bin ich clean von Alkohol und Cannabis, das ist für mich ein echter Sieg, aber die Essstörung lässt mich immer noch nicht los. Letzte Woche war ich wieder in dieser Situation, wo ich im Bett liege, das Handy leuchtet und plötzlich hör ich das tiefe Grummeln im Bauch. Ich weiß, dass ich nicht zu viel essen soll, aber das Verlangen ist so stark, dass ich fast automatisch zum Kühlschrank greif. Meine Freundin hat das jetzt schon ein paar Mal gesehen und ich merke, wie sie immer weiter zurückschreckt. Sie sagt, sie fühlt sich hilflos und weiß nicht, wie sie mir helfen soll, ohne dass ich mich noch schlechter fühle. Ich will ihr nicht noch mehr zumuten, aber gleichzeitig brauch ich irgendwie Unterstützung, sonst rutsche ich wieder aus. Um ehrlich zu sein, hab ich das Gefühl, dass ich zwischen meinem Wunsch, clean zu bleiben, und dem Drang zu essen hin- und hergerissen bin. Und dann ist da noch die Angst, dass sie mich irgendwann verlässt, weil sie das nicht mehr ertragen kann. Wie geht ihr mit so einem Zwiespalt um? Was habt ihr gemacht, wenn der Partner nicht weiß, wie er reagieren soll, ohne das Problem zu verschlimmern? Ich will nicht, dass das Bett zur Falle wird, für uns beide. Danke, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. ❤️

1 Antworten

fayepanic_off vor 1 Tagen
"Ich weiß, wie schwer das ist, wenn man zwischen der Angst vor der Essstörung und der Sorge um die Partnerin steht. Letzten Monat war ich in einer ähnlichen Situation – ich habe meiner Freundin dann offen gesagt, das ich Angst habe, wieder ins Gewohnte zurückzufallen, und sie hat mir zugehört, ohne mich zu drängen. Das hat geholfen, die Spannung zu lockern. Vielleicht könntest du ihr das erzählen?"
🆘 Hilfe