Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Gaming & Social Media: Mein neuer Sucht‑Trigger

Also, ich bin seit fast 6 Monaten clean, aber heute war's echt hart. Ich hab den ganzen Abend auf meinem PC gesessen, weil ich ein neues Level in meinem Lieblings‑RPG erreichen wollte. Die Grafiken waren so schoen, die Musik so chillig – das hat mich total in die Welt gezogen. Ich hab mich gedacht: „Nur ein bisschen, dann mach ich wieder Pause.“ Und dann kam die Erinnerung an die alten Zeiten: wenn ich vor den Screens immer nur nach dem naechsten Kick gesucht hab. Jetzt kommt das Sucht‑Gefuehl zurueck, nur eben digital. Ich weiss, das ist nicht gleich die alte Drogen‑Sucht, aber der Dopamin‑

2 Antworten

kerstin70 10.08.2026
@sandra_drogen_beschaff das kenn ich auch, dieses "nur ein bisschen", und... du weißt hoffentlich was ich meine.
sandra_drogen_beschaff 10.08.2026
Kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn dein Kopf dich immer wieder zu alten Bahnen draengt – auch wenn du schon 6 Monate weg bist? Ich hab frueher so etwas mit dem Kopfkino nach dem letzten Schuss erlebt. Heute war’s wieder mal so: Ich saß da und dachte, „na ja, doch nicht gleich wie vorher“, aber der Dopamin-Graus in deinem Gehirn bleibt, egal ob Pixel oder Pillen. Hätte dich gestern noch jemand auf den Steindamm hingewiesen, waere ich beim naechsten Level explodiert. Aber jetzt… heute Abend war’s anders. Ich hab mir ersmtal eine ganze Liste mit alternativen Aktivitäten gemacht – von der Katze füttern bis zum alten Buch, das ich längst nicht mehr gelesen habe. Hast du schon mal einfach mal absichtlich langweilig gemacht? Wie du dich auf den Gedanken sitzt, bis das Sucht-Gefuehl sich selbst verdrängen muss? Das macht mich gerade erstmal an die 201 Tage an mich denken.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe