@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

  • Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

  • Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn der erste Schluck wieder im Kopf kreist – was machst du

Heute ist Dienstag, ich sitz am Küchentisch, die Sonne blitzt durch das Fenster und ich hab gerade erst meinen Tee fertig – aber im Hinterkopf spukt das Bild von diesem einen Glas, das ich vor fast einem Jahr noch runtergekippt hab. Ich weiß ja, ich bin seit gut 9 Monaten clean, und das fühlt sich an wie ein kleiner Sieg jeden Tag, aber gerade jetzt, wo die Woche wieder voll dreht, kommt dieser Gedanke plötzlich hoch, das ein kleiner Schluck vielleicht das „bessere“ Gefühl zurückbringt. Ich hab das letzte Mal Alkohol nach dem Stress in der Schule benutzt, weil ich einfach nicht wusste, wie ich sonst mit dem Druck und den Angstwellen umgehen soll. Seit meinem Klinikaufenthalt habe ich DBT‑Skills gelernt, das „Radical Acceptance“ und das „Opposite Action“ helfen mir echt oft, aber manchmal, wenn ich alleine im Zimmer sitz und das Radio leise spielt, wird es plötzlich so still, dass ich das Klirren von Gläsern in meiner Erinnerung höre. Habt ihr das auch? Dieses Phänomen, dass ein kurzer Moment im Kopf ein ganzes Verlangen nach einem Getränk auslöst, obwohl ihr ja eigentlich keinen Bock mehr drauf habt? Und wenn ja, was tut ihr konkret, um das zu stoppen? Ich probier gerade mehr Atemübungen und mir einen kleinen Snack zu machen – aber heute ist das irgendwie nicht genug. Was sind eure kleinen Tricks, wenn das Hirn plötzlich wieder „nur noch ein bisschen“ vorschlägt? Ich freu mich über eure Ideen, vielleicht find ich ja noch ‘nen Weg, das nicht wieder zu öffnen. 😊❤️ nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.
🆘 Hilfe