@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Nikotin als Ersatz? Meine Sorgen nach 16 Tagen Clean

Also, ich sitz hier an nem grauen Mittwochmorgen. und total müde. und mit nem Kloß im Hals. Seit etwa 16 Tagen bin ich clean von Alkohol und Weed, aber das Essen ist immer noch ein riesen Ding, und jetzt kommt noch das Nikotin ins Spiel. Vor ein paar Tagen hab ich mir aus ’ner Laune einen E‑Zigarette gekauft, weil ich dachte, das wär ne „gesunde“ Alternative zum Rauchen, das ich früher ab und zu probiert hab. Jetzt häng ich am Gerät, weil die Finger nervös werden, wenn ich nix in der Hand hab, und weil der Geschmack irgendwie das Verlangen nach dem alten Kram dämpft. Ich fühl mich total zwiegespalten: Auf der einen Seite will ich nicht wieder in die alte Spirale rutschen, auf der anderen Seite brauch ich irgendwie was, das mir den Stress vom Alltag in der Pflegeausbildung nimmt. Heute war mein erster Schichttag nach dem Wochenende und ich war komplett am Ende, also hab ich wieder zum Vape gegriffen. Jetzt ist das Herz ein bisschen schneller, die Hände zittern leicht und ich frage mich, ob das jetzt nur ein kurzer Crash ist oder ob ich gleich wieder in die Suchtfalle tappe. Wie geht ihr mit dem Gedanken um, Nikotin als „Brücke“ zu benutzen? Gibt’s Alternativen, die nicht so schnell zur Gewohnheit werden, oder soll ich das Gerät gleich wegwerfen? Ich will nicht wieder in den Kreislauf von Substanzen rutschen, aber das Verlangen ist echt stark. Habt ihr Tipps, wie man das Verlangen nach etwas in der Hand zu überbrücken schafft, ohne gleich wieder zu rauchen? Danke für eure ehrlichen Meinungen ❤️.

1 Antworten

ralf_x vor 2 Tagen
Boah, dieses Essen-Ding kenn ich nur zu gut. Hab ja auch jetzt so um die 3 Monate rum, und grad am Anfang, wenn der Kopf noch so rattert und die Hände zappeln, hab ich auch ständig irgendwas gebraucht, um nicht wieder... naja. Aber dieses Nikotin als Ersatz, das ist echt so 'ne Gratwanderung, oder? Ich hab das auch so'n bisschen am Anfang probiert, dieses Gefühl, was in der Hand zu haben, das hilft echt kurzfristig, aber dann halt... weißt du. Hab dann echt gemerkt, dass das nur das nächste Problem wird. Hab dann angefangen, kleine Snacks, so Nüsse oder so, immer in der Tasche zu haben. Das hat bei mir ganz gut geholfen, statt dem Glimmstängel halt was zum Kauen zu haben. Hält die Finger beschäftigt.
🆘 Hilfe