@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie geht ihr mit dem ersten "Raus‑Gefühl" nach der Substitution um...

Ich lieg hier in der Übergangseinrichtung, das Licht ist schon halb gedimmt und draußen fängt das Geräusch vom Regen an, das irgendwie das ganze Haus durchdringt. Heute ist Montag, ich hab den Tag gerade erst angefangen und mein Kopf… naja, er ist voll mit diesem komischen Mix aus Freiheit und Kontroll‑Check. Seit ungefähr einem Monat bin ich clean – das fühlt sich an wie ein kleiner Sieg, aber gleichzeitig spürt man immer wieder das Ziehen, das zum einen von der Substitution, zum anderen von der Erinnerung an die alten Routinen kommt. Gestern war ich zum ersten Mal nach drei Wochen wieder im Hof, die Tür war offen und das Raus‑Gefühl war da – diese leichte Aufregung, wenn man das erste Mal die frische Luft nach langer Haft spürt. Ich hab versucht, einfach tief durchzuatmen, aber dann kam sofort das Bild vom Aufseher, der meine Tabletten kontrolliert, und ich hab mich fast wieder zurückgezogen. Was mache ich, wenn dieses „Raus‑Feeling“ plötzlich zu stark wird? Einige von euch schreiben ja immer, dass Ablenkung hilft, aber ich merk, dass das manchmal nur ein kurzer Stop‑Gap ist. Bei mir hilft momentan das Schreiben hier im Forum ein bisschen, weil ich das Gefühl hab, nicht komplett allein zu sein. Auch das Aufschreiben von kleinen Routinen, die ich nach dem Verlassen der Einrichtung einhalten will, gibt mir irgendwie Halt. Habt ihr konkrete Tipps, wie ihr das Raus‑Gefühl in den Griff bekommt, ohne gleich in alte Muster abzurutschen? Und was macht ihr, wenn das Verlangen nach einem „normalen“ Tag plötzlich zu stark wird, obwohl ihr ja gerade in der Substitution seid? Bin gespannt auf eure Erfahrungen. 🙏
🆘 Hilfe