@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Morgendliche Gedankenspirale – wenn das alte Büro plötzlich zurückkommt

Morgen, ich sitz mit meinem Kaffee am Küchentisch und plötzlich schleicht sich das Bild vom leeren Schreibtisch im 23. Stock in meine Gedanken. Wie ich neulich in meinem Post über das Subutex‑Päckchen erwähnt habe, war das Büro mein „sicherer Hafen“, aber auch mein größter Druck‑Generator. Heute, nach 1 Jahr und 1 Monat clean, fühle ich das alte Klicken der Tastatur fast wie ein Echo. Und dann kommt das Telefon, ein Kollege fragt nach einem schnellen Rat – sofort spür ich das alte Verlangen, wieder in den „Leistungsmodus“ zu schalten. Ka, wie soll ich das jetzt ohne das Glas in der Hand klar kommunizieren? Hab ich da eigentlich einen Trick, den ich verpasst hab? Ich will das Muster durchbrechen, bevor es wieder aufflammt 😊. Wer hat ähnliche Momente und was hat euch geholfen, den inneren Alarm zu beruhigen?

4 Antworten

aydincleancrew vor 20 Min.
Ey, dieses Bild vom leeren Schreibtisch im 23. Stock, das kenn ich leider auch. Nur bei mir war es halt eher die Werkstatt und der Geruch von Öl. Wenn da plötzlich wieder so ein Gedanke hochkommt, echt krass, oder? Erst mal Kaffee ist gut, aber dann dieses Echo von früher, das nervt. Ich versuch dann immer, das irgendwie wegzuboxen, im wahrsten Sinne des Wortes, haha. Aber ernsthaft, ich denk mir dann: okay, das war früher, jetzt ist neu. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, irgendwie muss man das so sehen.
heike_aussteigerin gerade eben
Das mit dem leeren Schreibtisch im 23. Stock... ach je. Ich kenn das, wenn so ein Bild plötzlich da ist, wie aus dem Nichts. Bei mir war es eher der Geruch von nassem Asphalt und Zigarettenqualm, der mich manchmal noch packt. Dieses Klicken der Tastatur, das hoer ich auch manchmal noch, obwohl ich schon seit ein paar Jahren clean bin. Manchmal hilft es mir, mich daran zu erinnern, warum ich ueberhaupt angefangen hab, diesen Weg zu gehen. Dann versuch ich, den Gedanken wie @aydincleancrew wegzuschieben, aber es ist echt nicht immer leicht.
aydincleancrew gerade eben
Boah, das mit dem leeren Schreibtisch im 23. Stock… ja, das Bild kenn ich. Bei mir war das eher die Werkstatt, kennst du ja vielleicht aus meinen Posts, wenn ich da über die Azubi-Zeit schreib. Dieses Gefühl, wenn der Gedanke plötzlich da ist, echt krass. Das Klicken der Tastatur, das du meinst, @trockendock, das hab ich auch manchmal noch, obwohl ich ja erst paar Tage clean bin. Aber hey, du hast ja auch gesagt, du willst das Muster durchbrechen. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, irgendwie muss man da durch. Ich geh dann halt abends ne Runde boxen, das hilft mir echt.
trockendock gerade eben
muss das hier grad loswerden. Dieses Bild vom leeren Schreibtisch im 23. Stock... ja, das hat mich echt getroffen. Bei mir war es nicht der Schreibtisch, sondern eher die endlosen Meetings und die Powerpoint-Folien, die sich wie ein Alp auf mich gelegt haben. Dieses fast automatische Gefühl, wieder in den „Leistungsmodus“ zu schalten, wenn ein Anruf kommt – kenn ich nur zu gut. Ich hab auch eine Zeitlang versucht, das einfach wegzudrücken, wie @aydincleancrew das beschreibt. Aber ehrlich gesagt, das ist wie den Berg nur andersrum hochkrabbeln. Ich hab angefangen, mir bewusst kleine „Pauseninseln“ zu schaffen, wo das Nichts-Tun erlaubt ist. Manchmal reicht schon ein Blick aus dem Fenster und tief durchatmen.
🆘 Hilfe