@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie soll ich meiner Enkelin erklären, warum Oma plötzlich weint

Ich sitz hier am Küchentisch, die Sonne hat sich schon ein bisschen zurückgezogen und die beiden Enkel, Leni (12) und Max (8), malen leise in der Ecke. Meine Tochter, Lisa, war wieder mal bis spät in die Nacht weg, der Alkohol hat sie wieder fest im Griff. Heute Morgen hat Leni mich gefragt, warum ich immer so traurig aussehe, wenn Mama nicht nach Hause kommt. Ich hab versucht, ihr zu sagen, dass Oma manchmal einfach müde ist, aber die Worte kamen nicht so richtig raus. Wie soll ich einem zwölfjährigen Kind erklären, dass die eigene Mutter ein Problem hat, dass ich nicht lösen kann, ohne dass es die ganze Familie zerreißt? Ich fühl mich so hilflos, weil ich die Verantwortung für die Enkel trage und gleichzeitig meine Tochter nicht verlieren will. Gestern habe ich in meinem letzten Post geschrieben, dass ich nachts wach liege und das Telefon klingeln höre – tbh, ich hab das Gefühl, ich verliere den Halt. Heute ist es dann das kleine Gesicht meiner Enkel, das mich zurückzieht, aber gleichzeitig macht es mir Angst, dass sie zu viel von diesem Chaos mitbekommen. Habt ihr Tipps, wie man kindgerecht über solche Themen reden kann, ohne sie zu überfordern? Oder vielleicht ein paar Worte, die ihr selbst genutzt habt, wenn ihr eure Kleinen beruhigen wolltet? Ich will nicht, dass sie denken, sie wären schuld an Lisas Trinken, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst sagen soll. Jede Idee hilft mir jetzt echt weiter. ❤️
🆘 Hilfe